Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.06.2017, 19:32:14
JayJericho JayJericho ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2017
Alter: 41
Beiträge: 2
If / While Schleife funktioniert nicht

Servus,

ich hab da ein kleines Problem, und ich glaub ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Bin allerdings auch noch recht frisch in der Materie, von daher ist auch ein blutiger Anfängerfehler nicht ausgeschlossen

Ich habe ein kleines Script, welches eine Webseite parsen sol. Jedes mal, wenn es mit einer Nummer durch ist, soll es diese um 1 erhöhen, bis die Nummer nicht mehr vorhanden ist. Um zu sehen, ob die Zeile vorhanden ist, habe ich zuvor einen Check eingebaut.

Der Code funktioniert manuell wunderbar, er macht alles was er soll, auch wenn ich die Nummern verändere. Nur das automatisieren mit Schleife will nicht. Es folgen noch mehrere IF Bedingungen und das Zerlegen von Strings, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied für die Schleife machen.

Fehlermeldung: Gibts keine, hängt sich einfach auf. Würde ja auf eine Dauerschleife tippen, wüsste aber nicht warum die dauerhaft laufen sollte.


Hier mal der Code

Code:
$web_page = http_get(hier kommt eine website rein);

// Schleife vorbereiten & String vorbereiten

$i ="3";                           // Nummer des Datenpakets was ich haben will
$i2 = 'data-number="';     //das ist der beginn der Daten die ich haben will
$i3 = $i2.$i;                     //Strings zusammensetzen                     


// Check ob Nummer vorhanden, Schleifenbedingung

$target = $web_page['FILE'];                                                   
$findno1   = $i3;                                            // Testen ob $i3 vorhanden ist
$pos = strpos($target, $findno1);                    //  true oder false

for($i; $pos == true); $i++)                           //und hier hängt es.

{

if ($pos == true)                                            // Wenn vorhanden, los gehts

{.......
Alternativ hatte ich es mit while ($pos == true) ...... $i++ versucht, kam aber zum selben Schluss. Irgendwas hab ich übersehen, aber ich komm nicht drauf.

Hoffe Ihr könnt helfen :)
Mit Zitat antworten