Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.12.2009, 17:35:46
Ameliore Ameliore ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2009
Alter: 46
Beiträge: 3
Einfacher Stammbaum > Abfrageproblem

Hallo

Ganz blutige Anfängerin bin ich ja nicht (mehr), aber ich habe wohl ein kleines Problem in meinen Überlegungen, bei welchem mir die Lösung bisher nicht gelungen ist.

Es geht um Stammbäume.
Eigentlich fand ich den DB Aufbau relativ simpel:

1. Tabelle enthält die Informationen zu den einzelnen Individuen, Primärschlüssel ist für jedes derselbigen selbstverständlich einzigartig.

tabelle chiens
chien_id, chien_name, chien_balbla.. undsoweiter


2. Tabelle enthält die Felder Kind, Mutter, Vater, wobei ledliglich die Referenzschlüssel aus der ersten Tabelle eingetragen werden.

tabelle parents
id, kind, mutter, vater

Nun möchte ich eine Abfrage auf die zweite Tabelle haben (Referenz ist in der Regel die Kind-ID, da es ja darum geht, dessen Eltern zu finden), dabei einen JOIN auf die 1. Tabelle machen. Geht es nur darum, das "Kind" in der 1. Tabelle zu suchen, ist es einfach.

SELECT * FROM parents WHERE kind_id = $id LEFT JOIN chiens ON chiens_id = kind_id;

So. Nun will ich aber, dass gleichzeitig das Gleiche für die Eltern passiert. Da die Eltern aber ein Resultat der gesamten Suchabfrage darstellen, wird es schwierig.
Generell möchte ich wissen, ob es überhaupt möglich ist, in einer einzigen Abfrage Abfrageergebnisse zu verwenden, die weitere Abfragen erlauben.

Ich habe bereits versucht, SELECT-Befehle zu verschachteln. Aber diese müssen auch eindeutige Referenzwerte haben (so scheint mir), die nicht auf Resultate der ersten Abfrage zurückgehen.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, mir sagen, warum ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann.

Vielen Dank :) Ameliore
Mit Zitat antworten