Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.12.2009, 12:24:26
Xor Xor ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Alter: 35
Beiträge: 124
Client setzt RST-Flag

Hi und Mahlzeit,

fragwürdiger Aufbau einer Seite (Frames) --> sehr fragwürdige Fehlersymptomatik.

Der Aufbau der Seite ist wie folgt:

HTML-Code:
<frameset diverseParameter>
  <frame src="kopf.html">
  <frameset diverseParameter>
    <frame src="navi.html">
    <frame src="start.html">
  </frameset>
</frameset>
Nun zum Problem:
Geht man zum ersten mal auf die Seite wird der "navi"-Frame nicht angezeigt. Nach einem Refresh allerdings ohne Probleme. Ab diesem Refresh (bzw. gecachten Inhalt) funktioniert es immer.

Habe den Traffic gesnifft und folgendes festgestellt:
Beim ersten Aufruf wird zuerst die Index, danach der Kopf, dann die Navi und dann die start angefordert. Zwischen einem Request und der dazugehörigen Antwort liegt meist schon der weitere Request (zu schnell?).
Die navi.html wird mit 3 Packeten geschickt. Jedoch schickt der Client nach den ersten 2 ein Packet mit RST-Flag gesetzt an den Server. Die navi.html wird nicht ausgewertet.

Bei einem zweiten Aufruf wird jede GET-Anfrage mit einem 304 (Not modified) beantwortet, bis auf die navi.html. Diese wird dann ganz normal vom Server übermittelt und von Client korrekt interpretiert. WTF?

Ich bin nicht nur wegen technischen, auch aus ethischen Gründen gegen einen Frame-Aufbau in einer Seite. Doch es liegt jetzt nicht direkt in meinem Aufgabengebiet das auf eben dieser Seite zu ändern.
Mich intressiert jetzt nur das Fehlverhalten des Webservers. Habt ihr Erfahrung mit solchen Problemstellungen bzw. Tipps, wie man an sowas am besten rangeht? Wie kann ich die Fehlerquelle weiter eingerenzen bzw. wo könnte der Fehler liegen?
Woran kann es liegen dass der Client einen Reset der Verbindung anfordert?

Um es sich online ansehen zu können: Hier

Xampp version 1.7.1
(Apache 2.2.11)

Mfg
__________________
Allergisch auf:
  • "Ich brauch ein Script für..."
  • "...dringend..."
  • Anfrage-->Antwort-->Nie wieder melden
Mit Zitat antworten