Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.07.2020, 18:28:10
Benutzerbild von Darelius
Darelius Darelius ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Lübeck
Alter: 49
Beiträge: 61
Transparente Farbe auf Bild setzen

So, ich habe ffolgendes "Ziel":

Ich habe einen Farbcode (RGB) in drei Variablen.

Diesen möchte ich auf ein existierendes Bild mit Transparenz setzen.

Das Basisbild ist eine Sonne in Schwarz/Weiss.

Durch die Farbüberlagerung soll die Sonne dann entsprechend die Farbe der Spektralklasse der Sonne haben. mit Transparenter Überlagerung einer Farbe sollte das funktionieren.

Da es mehrere tausend Farbkombinationen gibt, soll es halt per PHP-Befehl gemacht werden, anstatt tausende Grafiken zu speichern ;)

Bisheriger Quellcode:
PHP-Code:
<?php
header
("Content-type: image/png");
set_time_limit (600);
$bild=imagecreatefrompng 'pic\Sonne_sw.png' );
imagecolorallocate($bild000);
$FarbeR=100;
$FarbeG=100;
$FarbeB=255;

$x=300;
$xx=600;
$y=300;
$yy=600;
$farbe imagecolorallocate($bild$FarbeR$FarbeG$FarbeB);
imagefilledrectangle ($bild$x$y$xx$yy$farbe);   

// Ausgabe des Bildes
imagepng($bild);
imagedestroy($bild);
?>
Das Bild seber ist von der Größe und Art "noch" Flexibel (aktuelle Tests sind mit einer ehemals Orangen Sonne (nun SW), PNG, 1024*977x24 Farben

Das "Rechteck" reinpacken bekomme ich hin, wie mache ich das nun "transparent" vorher?

Später wird das "Rechteck" natürlich so groß sein, wie das Bild, aber solange das endgültige Bild noch nicht fertig ist, mache ich erstmal nur ein "Rechteck".

Wie gesagt, es soll mit dem Farbcode "eingefärbt" werden, damit es seine Farbe entsprechend seiner Spektralklasse hat...
(Ein Skript für das Farbspektrum zu erstellen, was nicht einfach, brauchte ich auch Hilfe *g*)

Also, wer kann mir weiterhelfen? *liebfrag*

Ich "vermute", ich muss das nicht als REchteck, sondern als eigenes "Bild" machen und die irgendwie überlagern, werde aber nicht schlau aus den Funktionen dafür und das "imagecopymerge", was ich mal in Beispielen Sah, ist hier in der Image-Funktionsliste nicht aufgelistet. Grafiken mit PHP sind nicht so meine "Stärke" ;)


...DX
__________________
Darelius, Keeper of the Elements
Mit Zitat antworten