Thema: MySQL class
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.05.2007, 21:10:33
Opendix Opendix ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Werdenberg / Schweiz
Alter: 35
Beiträge: 1.476
AW: MySQL class

Allgemein Verbesserungsvorschläge:

1. Überflüssigen Code kannst du die sparen
z.B. wird der Konstruktor nicht benötigt
PHP-Code:

// Konstruktor        
  
public function MySQL()
  {
  } 
2. Code-Kommentare
Allgemein dokumentiere ich meine Klassen immer mit PHPDoc-Kommentaren.. sprich sowas:

PHP-Code:
/**
 * Beschreibung der Klasse
 *
 * @author     Stefan Schöb
 * @package  OpendixCMS
 * @version    1.0
 * @copyright Copyright © 2006, Stefan Schöb
 * @since       1.0
 */
class Blaaa
{
   
//...

Das ganze zählt natürlich auch für Funktionen und Klassenvariabeln auch wenn diese als private deklariert sind!

3. Exceptions verwenden
Ist vielleicht jetzt meine Ansicht, aber wenn ich solche Klassen programmiere, die ja nur was für mein Script machen sollen, will ich nicht, dass bei einem Fehler das Script stehen bleibt... das erzwingst du aber durch z.B. folgende Zeile:
PHP-Code:
 die("<br><b>Verbindung zum MySQL-Server konnte nicht hergestellt werden!</b>"); 
besser wäre hier aus meiner Sicht:
PHP-Code:
throw new Exception('Verbindung konnte nicht hergestellt werden'); 
Dann kann man im Script, wo man diese Klasse verwendet selbst auf die Fehler eingehen!

4. Benennung der Parameter
Irgendwoe hab ich mal gelesen, dass die globalen Variabeln wie folgt benennt werden sollten:
$_BLABLA

Ist natürlich dir überlassen, aber ich finde deine Parameterbenennung irgendwie eher verwirrend (aber geschmackssache *g*)

5. Strings

hmm ich find den Post hier im Forum nicht mehr, aber irgendwo wird genau beschrieben, wann man " und wann ' verwenden sollte...

PHP-Code:
$_DBCond "";
$_DBSet "";
$_DBError ""
Dafür müsste man auf jeden Fall ' anstatt " verwenden (der Geschwindigkeit zu liebe :))

6. Allgemein Konstruktoren
.. werden ab PHP 5 so gemacht:

PHP-Code:

function __construct()
{
   
//bla bla :)

So öhm ja.. sonst fällt mir gerade nichts ein, zum Testen hab ich grad keine Zeit, und ob das alles sinvoll ist weis ich auch nicht, aber vielleicht helfen dir ja diese Tipps bei deinem weiteren Lernvorgang weiter ;)
__________________
Opendix lehnt jegliche Haftung für evtl. vorhandene Fehler in der Grammatik sowie der Satzstellung ab! Bitte wenden Sie sich an die Tastatur!

Betatester gesucht:
Skiclub Gams / CEVI Grabs
Mit Zitat antworten