Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.12.2005, 10:57:44
Tikiwiki Tikiwiki ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 115
AW: Überlegungen einer sinnvollen Suche

Hallo,

erstmals danke für die Antworten. Obwohl diese für mich noch nicht ganz zufriedenstellend sind. Ist kein leichtes Thema und viele Wege führen nach Rom.
Lasst es mich mal anhand eines Beispiel (dieses Forum) erläutern.
Ich verstehe dies jetzt nicht als Kritik an dieses Forum und es hat sicher Berechtigung. Ist wirklich spitze hier und fühle mich sehr wohl.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Suchen --> Eingabefeld
2. Suchen --> erweiterte Suche

Nehmen wir an ich möchte alle Beiträge haben die sich mit der Rechteverwaltung beschäftigen.

Ich habe also "recht" eingegeben. Anscheinend wird nur nach ganzen Wörtern gesucht. Sprich ein Wildcard wird hier in beiden Fällen nicht angewandt. Zumindest in FAQ hab ich nichts gelesen, dass dies hier geht.

Sofern die Autoren im Beitrag oder Titel nicht noch zusätzlich irgendwo das Wort "recht" geschrieben hat fallent dann Beiträge wie z. B.
Rechtesystem
Rechtevergabe
Berechtigung

einfach durch.

Hier muss man seine Fantasie spielen lassen und alle möglichen Varianten probieren.

Auf der anderen Seite kriegt man dann auch Beiträge wie z. B.
"da hast Du recht". Muss man halt in Kauf nehmen oder ist dies lästig für User?

Naja bei der 1. Möglichkeit soll es ja so sein (muss aber auch nicht sein ????), das nur nach ganzen Wörtern gesucht wird, ABER
bei der "erweiterten Suche" wäre es doch überlegenswert.

Also wo bzw. wann macht es Sinn oder Unsinn? Oder gibts vielleicht einen Standard.

Hoffe ich habe meine Überlegungen gut darstellen können und mir ist bewusst das man nicht alles über einen Kamm scheren kann und es einem selbst überlassen ist sich was zu überlegen. Trotzdem wären Tips und Anregungen/Erfahrungen für mich sehr hilfreich.

Danke
Dietmar
Mit Zitat antworten