Thema: OOP
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 09.04.2008, 09:52:07
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
autoload

Zitat:
Zitat von Area51 Beitrag anzeigen
[...] ich versteh nicht, wie da die Parameterübergabe erfolgt [...]
du musst die autoload-funktion in jede seite einpflegen; bspw. am anfang der php-datei (noch vor <html>). wenn du dein projekt qua files organisierst (siehe ksticker) lohnt es sich u.u. eine separate datei anzulegen, die zentrale funktionen wie z.b. autoload enthält und in jede datei per include einbunden wird. pack' einfach jedes objekt in ein eigenes file gleichen namens. die variable $class in der autoload-funktion ist dann der name des files.
es werden übrigens nur diejenigen files geladen, die für eine instanzierung aktueller objekte gebraucht werden und deren entsprechende klasse noch nicht definiert wurde.

wenn man seine projekte mit oop strukturiert (siehe auch anmerkung von coding) können solche zentralen funktionen noch viel einfacher berücksichtigt werden. ich arbeite bspw. gern mit einer zentralen (steuerungs-)datei - index.php - und erledige den rest durch objekte.

Zitat:
Zitat von ascer Beitrag anzeigen
[...] fallen mir immer Sachen auf, die man vielleicht über die eine oder andere Methode doch noch effektiver und wartungsfreundlicher gestalten kann [...]
das ist normal, da man kaum den zustand der perfektion erreicht, sondern sich fortwährend weiter entwickelt. das hat nichts mit newbie / amateur / profi zu tun.

Zitat:
Zitat von ascer Beitrag anzeigen
[...] wenn mans einfach normal hintereinander wegschreibt kann er einmal "durchrattern" und gut [...]
das ist so nicht richtig. in einer prezeduralen sprache gibt es bspw. sprungmarken (GOTO). zieh' dir mal den spaghetti-code eines (schlecht programmierten) FORTRAN77-programmes rein. wenn ein computer gefühle hätte, würde diese achterbahn fahren ;-

cx
Mit Zitat antworten