Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 19.09.2013, 20:18:28
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: MySQL - Filmdatenbak - Filmtitel/Darsteller Abfrage

Zitat:
Zitat von loddoking Beitrag anzeigen
Was mir aber Bauchschmerzen verursacht ist die spätere Dateneingabe wenn ich es mit rund 7 Tabellen (1 Darsteller + 6 verschiedene Film, Serien usw..) zu tun habe. Dazu kommen ja dann nochmal 6 Besetzungstabellen.
Verwende den Datentyp SET für die Kategorie. Dann bleibts bei 3 Tabellen.
Für Serien oder Fortsetzungen von Filmen solltest Du eine weitere Spalte vorsehen. Type varchar:
Code:
S1E17
Zitat:
Wie man aber nun bewerkstelligt dass die zugehörigen Besetzungstabellen automatisch mit den richtigen Werten befüllt werden!?
Na entweder verwendest Du ein Formular oder Du suchst Dir den Kram aus den CSV Files zusammen.
Zitat:
Es muss ja dann jedesmal ein zweispaltiger Datensatz aus den zwei IDs erstellt werden die per auto_increment in den Ursprungstabellen erzeugt wurden.
MySQL is dazu ein büschen zu blöde und hat keine bzw. nur eine dürftige interne Programmiersprache. Wesentlich besser wäre da PostgreSQL geeignet. Gibts für Linux und für Windows. Favorit wäre da pl/pgsql
http://www.postgresql.org/docs/9.3/i...e/plpgsql.html
Damit kannste jede Menge PHP einsparen.
Zitat:
So wie ich es ja verstanden habe muss ja bei jedem neuen datensatz in den Darsteller und/oder Film/Serie... Tabellen ja auch ein neuer Datensatz in einer oder mehreren Besetzungstabellen. Es sei denn natürlich der Darsteller/Film enthält keine weiteren in bezug stehenden Daten.
Na Du guckst erst mit SELECT nach, ob Du den Darsteller schon hast und läßt Dir die ID liefern. Falls es ihn nicht gibt, dann machste ein INSERT.