Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.10.2008, 21:38:40
fabur fabur ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Alter: 53
Beiträge: 3
MySQL - Access - Darstellungsproblematik Zeichen und HTML-Tags

Liebe Leute

Ich muss in meiner Firma die MySQL-DB von unserer Homepage (wird durch ein CMS gespiesen) lokal ins Access importieren damit wir danach Auswertungen vornehmen können.

Ich habe lokal XAMPP installiert da ich bei unserem Hoster nicht direkt auf die DB zugreifen kann. Soweit so gut, ich kann via ODBC die DB lokal via XAMPP einspielen und dann via ODBC in Access.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass diverse Zeichen (wir haben deutsche und französische Texte) vom französischen Teil falsch dargestellt werden. Auch möchte ich alle HTML-Tags weg haben damit wir den Text in Access sauber dargestellt haben.

Ich kann zwar in einem Editor mit Suchen/Ersetzen die falschen Zeichen austauschen und danach mit HTML-Ansi und HTML Strip Tags relativ viel wegbringen, habe dann aber teilweise wieder Probleme die Daten in XAMPP einzuspielen. D.h. es werden mir beim Ersetzen wohl zuviele Zeichen weggenommen, die für die DB wichtig wären.

Würdet ihr mir empfehlen alle Daten direkt nach dem Einspielen in XAMPP im MySQL anzupassen (da kenne ich mich leider gar nicht aus) oder kennt jemand ein gutes Tool dazu (Export MySQL und Import in Access mit Möglichkeit Zeichen auszutauschen und HTML-Tags loszuwerden!).

Bei den HTML-Tags habe ich nach dem Umwandeln natürlich das Problem, dass z.B. bei einem Zeilenumbruch (Ueberschrift und dann Textbeginn) der Text nicht mittels Punkt oder so getrennt ist. Ich weiss, viel verlangt ;-)

Aber hat da jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und musste etwas Aehnliches anstellen?

Besten Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
Georges
Mit Zitat antworten