Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.01.2015, 12:31:01
Doc_McSky Doc_McSky ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 49
Server bricht Sciptlaufzeit ab

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit der Verarbeitung großer Datenmengen auf unserem gemanagten Webserver.
Ich habe eine riesen Datandatei eines Versenders bekommen, diese ist mal eben gute 400MB groß. Sie ist auf den Server geladen und muss nun ausgelesen, interpretiert, verarbeitet und in die SQL Datenbank geschrieben werden.

Das Problem ist, das der Server offensichtlich nicht genug Zeit aufwendet um dies zu tun und bricht irgendwann ab und gibt dem Browser die Fehlermeldung 500 zurück.
Die Verabreitung in die diversen Datenbanktabellen läuft bis dahin einwandfrei, aber es sind halt einige Millionen Einträge (zusammengerechnet).

Ich weiß, jetzt kommt sofort wieder die Anmerkung die "max_execution_time" des Servers zu prüfen. Naja, habe ich gemacht, unser Hetzner Sever hat da gar keinen Wert vorgegeben, Laufzeit also offen, nix 10, 30, 60 Sekunden, damit wäre ich ja gerade mal zu 10% fertig.

Nein, nein, der Server läuft immer so gute 7:30 Minuten, in der Zeit kann ich auch sehen wie die SQL Datenbank sich reichlich füllt, aber ungefähr nach dieser Zeit ist Schluß. Diese Einstellung gibt die Variable max_execution_time gar nicht vor, der Abbruch muss also von woanders her erfolgen.

Wo gibt es bei einem Webserver noch Abbruchvariablen, wie kann ich ihm sagen arbeite bis du fertig bist und wenn du ne Stunde brauchst?
Oder ist das ein lokales Problem des Browsers, bricht der irgendwann ab und sendet dem Server verdeckt ein Signal "komm lass sein, bringt nix" oder so?
Wo finde ich nun den Schuldigen für den Abbruch?

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte, Danke im Voraus.

Gruß
Doc
Mit Zitat antworten