Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.12.2010, 11:09:08
knight1 knight1 ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Trier
Alter: 47
Beiträge: 310
knight1 eine Nachricht über MSN schicken knight1 eine Nachricht über Skype™ schicken
Normalisierung

Hi Com,
in einem meiner Projekte sollen die Admins die Möglichkeit haben auch ihre Telefon-, Telefax-, Handynummer und E-Mail-Adressen jeweils die Privaten als auch die Beruflichen/Dienstlichen eintragen zu können. Das hat was mit dem Impressum zu tun.
Um der Normalisierung (ist glaube ich die 5 Normalform) gerecht zu werden und nicht die maximale Anzahl der jeweiligen Einträge zu beschneiden sondern die Entscheidung dem jeweiligen Admin zu überlassen, hatte ich ursprünglich für jeden Kontakt-Daten-Typ (Telefon, Fax, Handy, E-Mail) zwei Tabellen angelegt, jeweils eine für den Privaten und eine für den Beruflichen/Dienstlichen Daten-Typ.
Irgendwann hatte ich dann die Idee, man könnte doch Tabellen sparen wenn man die sachen zusammenfasst und durch ein weiteres Tabellenfeld eine Untercheidung trifft. So habe ich jetzt eine Tabelle für z.B. Telefonnummern, und auch die anderen Kontakt-Daten-Typen, und darin ein Feld "type". Dieses Feld ist ein enum-Feld mit den Werten "private" und "business".
Meine Frage an die Datenbank-Profis.
Was erachtet Ihr als Besser/Vorteilhafter? Getrennte Tabellen nach Privat und Beruflich/Dienstlich oder zusammengefasst mit Unterscheidungsfeld?
Hoffe auf eine rege und fruchtbare Diskussion, und vielleicht auch noch einige Denkanstöße.



Kai aka Knight1
__________________
Please visit: http://www.kaikordel.de
Mit Zitat antworten