Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.05.2010, 15:35:35
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: xml elemente verschieben

Vorab erst einmal: XML dient für den Datentransport zwischen Anwendungen. Sicherlich kann man es auch als DB Erstaz nutzen.

Da ich nun weiß wo das Problem liegt kannst du sowas per DOM umsetzen.
Zum Einfügen würde sich da DOMNode::insertBefore anbieten. Zuvor müsstest du natürlich die Stelle ermitteln an der der neue Knoten erstellt werden muß.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob deine XML Struktur hier richtig gewählt ist, wenn du damit ganze Wegseiten erstellen willst. Insbesondere der Einsatz von Attributen scheint mir nicht klar und sinnvoll zu erscheinen. Kann aber auch sein, daß es nur an dem vereinfachten Beispiel liegt.

Neuer Content könnte ruhig am Ende stehen. Hier könnte man die Knoten in umgekehrter Reihenfolge ausgeben lassen.
Bei einem neuen Menüeintrag sollte diese schon an der korrekten Stelle stehen, wenn das Menü nicht sinnvoll sortiert werden kann. Nach dem Alphabet sortieren z. B.

Zitat:
Mein Gedanke war jetzt eventuell den Knoten zu lösen und per "DOMDomument::importNode" an die gewünschte Stelle zu importieren, aber im Moment scheitere ich daran.
Wo liegt das Problem? Gibt es Fehler? Wie sieht dein Versuch aus?
Mit Zitat antworten