Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.02.2008, 02:53:22
jf-flasher jf-flasher ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 4
Upload von Fotos, die in eine DB eingetragen werden sollen. Problem 2

So das mit Newsscript hat ja wunderbar Funktioniert und leider stehe ich jetzt vor meinem nächsten Problem.

Habe ein Formular, sagen wir mal es wäre für news zuständig.

News_titel
News_datum, soll automatisch in die DB geschreiben werden, ohne das der Anwender was eingeben muss. Wo aber kein Problem bei ist.

Foto1 - [Feld (Wert) wird an DB übergeben] [Button Hochladen öffnet upload.php]. klicken wir jetzt auf diesen Button, soll wie gesagt die upload.php geladen werden. Da brauche ich logischerweise den Button durchsuchen (Client). So habe das Foto ausgewählt, jetzt will ich dem Formular sagen, Foto liegt in Verzeichnis+name.jpg. Das Foto muss aber auch als Thumbnail zusätzlich in DB eingetragen werden.
Foto2 - wie Foto1
Foto3 - wie Foto1

News_text ist auch kein Problem.

So zu dem Problem Foto, ich habe jetzt meine Vorschau, dort wird das Foto per Variable aus der DB angezeigt. Klicke ich jetzt auf more (mehr Beschreibung) öffnet sich die komplete Nachricht und es werden 3 Thumbnails sichtbar. Das ist soweit auch noch verständlich zu realiseren.
Jetzt zum Problem des ganzem: Wie sage ich der Upload.php Datei, sie soll ihren Wert (Pfad zum Foto (einmal Foto1 und einmail thumnail1)) in das Formular Feld Foto1 / thubnail1 übergeben. Achso die Upload.php soll aus dem Foto noch das Thumbnail machen und den Link auch übergeben.
Wie kann ich sowas realiseren, mir fehlen da Ansätze.
Ps wenn ich auf das Thumbnail klicke soll sich logischerweise das große Foto öffnen

Ich hoffe es ist jemand so nett und hilft mir bei den Ansätzen.

MfH jf-flasher
Mit Zitat antworten