Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.03.2012, 20:03:51
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
optische Ausgabe einer geworfenen Exeption in einem MVC

Um mich besser mit OOP auseinander setzen zu können, versuche ich ein eigenes Framework zu erstellen, welches zum Erstellen eines MVC nutzbar sein soll.

ZEND Framework hab ich mir hier als Vorbild genommen. Allerdings steige ich da noch nicht ganz dahinter, wie welche Klassen zusammen arbeiten. Das soll aber auch nicht das Problem sein.

Bei meinen Gedanken zur Controller-Klasse ist mir allerdings aufgefallen, dass ich momentan so überhaupt keinen Plan habe, wie man die optische Ausgabe einer geworfenen Exeption steuert.

Den Controller ermittel ich ja über die URL oder hole ihn mir aus einer festgelegten GET-Variable. Im Controller erzeuge ich je nach Methode das benötigte Model. Den View kann man wie in ZEND per Dateiname regeln.

Aber wie bekomme ich es hin, dass ich den ExeptionController aufrufe, wenn z. B. der Controller ein Modell mit DB-Verbindung aufruft und die DB-Klasse eine Exeption wirft.

Im ZEND gibt es den Dispatcher. Ich vermute einmal, dass es durch diesen geregelt wird.

Voraussetzung wird sein, dass ich eine Exeption-Klasse im Framework schreibe.
PHP-Code:
Class Meine_Exeption extends Exeption{} 
Im MVC wird dann der ExeptionController angelegt.
PHP-Code:
Class ExeptionController extends Meine_Exeption{} 
Und im Order welcher die Views enthält kommt dann die exeption.phtml

Kann mir hier jemand Lektüre, möglichst auf deutsch, nennen, welche mich auf den richtigen Weg bringt oder es mir hier erklären?
Mit Zitat antworten