Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.05.2008, 20:54:19
Benutzerbild von mrweasel
mrweasel mrweasel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 5
AW: Frage zur Verknüpfung v. Tabellen in SELECT und Datenbankstruktur

Leider habe ich im deutschen MySQL-Forum auf mein Problem noch keine Antwort bekommen.

Ich habe jetzt einmal versucht mit der MySQL-Fkt. last_insert_id() aus der Haupttabelle die letzte gespeicherte ID zu bekommen, sodass ich damit die Relationstabelle bei einem neuen Eintrag füttern kann. Nur leider gibt mir diese ID nur mehr oder weniger die Anzahl der in der Haupttabelle vorhandenen IDs zurück und nicht die wirklich letzte ID. Zum Beispiel gibt es in der Haupttabelle 10 DS, die letzte ID ist also 10. Ich lösche nun 2 der vorhandenen DS - die Fkt. last_insert_id() gibt nun 8 zurück und nicht 10.

Damit kann ich also mein Problem auch nicht lösen.

Vielleicht ist inzwischen jemand anderem eine mögliche Lösung zu meinen zwei Fragen (siehe Beitrag-Nr. 5)?

Danke und schöne Grüße
mrweasel

<edit>
im MySQL-Forum hat mir jemand eine Möglichkeit mit Subselects gezeigt. So hole ich mir die entsprechenden Werte aus der Tabelle "bbdb_kategorie" einfach mit zwei Subselects und habe sie somit für die Ausgabe in einer Zeile.
Hätte zwar gestern sehr spät noch herausgefunden wie LAST_INSERT_ID() (-> http://forums.mysql.com/read.php?12,2060,3853) doch funktioniert (oder auch mysql_insert_id()) und eine gute Anleitung für den Mehrfachjoin, aber so erfüllt mein SQL-Query auch seine Zwecke.

Danke nochmals für die Hilfe, Franz (-:
__________________
Homer: Marge, don't discourage the boy. Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals! (pause) 'Cept the weasels.

Geändert von mrweasel (06.05.2008 um 22:44:19 Uhr)
Mit Zitat antworten