Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02.09.2003, 09:34:13
diver-network diver-network ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: TÜ
Beiträge: 337
Hi Trialrider,

daß Du vor durchlaufen des Codes überprüfst, ob wirklich Datensätze da sind ist ja ok. Da ich aber davon ausgehe, daß Du immer mindestens einen Datensatz in der Datenbank haben wirst ist dieser Request an die DB in meinen Augen überflüssig und verlängert die Skriptlaufzeit.

Aber egal, kann ich aus der Ferne auch nicht so beurteilen und muß man selber testen und danach entscheiden. Falsch ist es auf jeden Fall nicht ;-)

Da ich davon ausgehe, daß Du als Eingabe eta = "13.07.2003" bekommst, davon aber nur den Teil "2003" benötigst habe ich salopp "ausschneiden" gesagt. Als Funktion ist natürlich $eta2 = substr($eta,-4) gemeint.

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt ;-) Falls nicht versteh ich irgendwas falsch und hoffe, daß Dir jemand anderes besser helfen kann.

Gruß,

Andy

P.S.: Eventuell interessante MySQL- (Such-) Funktionen für Dich könnten auch noch WEEK() (gibt die Woche aus) oder YEARWEEK() (Woche plus Jahr im Format jjjjww, ACHTUNG: es kann auch Woche 53 geben!)) sein.
P.S.S.: SUBSTRING() kannst Du auch als MySQL- Funktion anwenden. Wie da aber die Performance im Gegensatz zu PHP ist kann ich Dir leider nicht sagen.
__________________
Delphine, Wale, Orcas und mee(h)r:
tauchen in Alor/Indonesien
http://www.alor-dive.com
Mit Zitat antworten