Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.05.2009, 22:37:25
Benutzerbild von CeBe
CeBe CeBe ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Freden
Alter: 35
Beiträge: 37
CeBe eine Nachricht über ICQ schicken CeBe eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Temporäre Daten, mehrseitige Formulare

Zitat:
Zitat von Exe0 Beitrag anzeigen
Ok. Mal angenommen ich würde das so machen, dann würde ich z.b. einen Tabellennamen wie "Kunden_1234" rausbekommen. Ich kann aber vom CMS (Joomla) her nicht verhindern, dass ein User mehrfach eingeloggt wäre. In diesem Falle würde der dopplet eingeloggte User dann auch die Daten des anderen Users "zu Gesicht bekommen" und umgekehrt.
Eine UserId sollte eigentlich immer eindeutig sein und selbst, wenn der User mit zwei Browsern eingeloggt ist, ist es trotzdem die selbe Person, sofern nicht jemand bösartig versucht hat sich als jemand anders einzuloggen.
Du solltest die ID übrigens nicht an den Tabellennamen anhängen, sondern eine Spalte in der Tabelle für die ID anlegen, anhand der du dann die Daten wieder selektierst.

Zitat:
Zitat von Exe0 Beitrag anzeigen
Der logische nächste Weg wäre dann die Session-ID mit dazuzunehmen. Dabei habe ich aber dann das Problem, dass ich im Falle eines Sessionverlustes nicht mehr weiß, welche der Tabellen noch in Gebrauch sind und welche nicht.
Wie schon gesagt, du benutzt eine Tabelle mit der ID und/oder der Session in einer zusätzlichen Spalte. Bei Sessionverlust sind logischerweise die Daten nicht mehr brauchbar, du kannst aber feststellen, welche Sessions noch existieren und dann alte Daten löschen.

Zitat:
Zitat von Exe0 Beitrag anzeigen
Wie funktionieren denn temporäre Tabellen in ORACLE?
Temporäre Tabellen sind hier definitv der falsche Ansatz, da diese dazu gedacht sind Daten in EINEM Aufruf zu verarbeiten. Zum Beispiel Sortierungen vorzunehmen, die nicht mit einem SELECT zu bewältigen sind.

MfG
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten