Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.06.2017, 16:04:54
Fbuescher Fbuescher ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2017
Alter: 52
Beiträge: 3
Include aus einem fremden Webverzeichnis

Hallo,
ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee für mich.

Folgendes Problem:
Ich muss von einem Webverzeichnis mit Include eine Datei von einem anderen Webverzeichnis laden.
(Beispiel: /var/www/clients/clients1/webxx/web/ muss eine PHP Datei vom /var/www/clients/clients1/webyy/web/ includieren)

Diese Variante funktioniert:
include'/var/www/clients/clients1/webyy/web/datei.php'

Versuche ich nun den Pfad zum Include dynamisch aufzubauen geht es nicht mehr. Wenn ich mir das Webverzeichnis aus einer Datenbank lese, dann wird die Datei nicht geladen.
include'/var/www/clients/clients1/Ergebnis aus MySQL/web/datei,php'.
Das erzeugt eine Logeintrag und es fehlt ab dem Punkt wo die Pfadinfo aus den DB stammt der gesamte Pfad.
Sieht dann etwa so aus " /var/www/clients/clients1/", und der Rest fehlt.
Ich weiß was jetzt jeder denkt... und ja ich habe den Inhalt der DB überprüft und ein Echo des Pfades auf den Bildschirm gibt diesen vollständig aus.

Schreibe ich mir das Ergebnis der SQL-Abfrage in eine txt Datei und lese diese mit fopen wieder ein, dann funktioniert mein Include mit dem Eingelesenen Teil des Webpfades wieder. Aber das kann ja nicht wirklich die Lösung sein. Also hab ich weiter versucht.

Da ich beim Aufruf der Webseite die das Include laden soll aus dem Web komme in dem das Include liegt, habe ich den Pfad dorthin verschlüsselt übergeben. Via $_GET[] eingefangen und entschlüsselt. Bei diesem Versuch erscheint bei der Fehlermeldung der gesamte Pfad im Errorlog.
include(): Failed opening '/var/www/clients/client1/webyy/web/datei.php' for inclusion ....

Da ich mit dem starren Includepfad keine Fehlermeldung bekomme schließe ich ein Rechteproblem aus.


Server:
Debian
PHP: 5.6
Ispconfig 3.0.5.4p9
Apache 2.4.10


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Mit Zitat antworten