Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.02.2014, 19:14:38
wtronic wtronic ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2014
Alter: 63
Beiträge: 5
eCard Skript (PHP) sendet nicht - SQL/SMPT-Prob?

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe mir ein PHP Skript für ePostcards aus dem Netz geholt, alles angepasst (bzw. das, von dem ich dachte, es müsste für erste Tests angepasst werden), eine SQL-Datenbank angelegt, Test-Postkarten eingestellt und erfolgreich verschickt.

Alles läuft prima, nur: die eMails kommen nicht an.

Anruf beim Provider: von dieser Seite aus gibt es keine Einschränkungen oder Probleme, aber Hilfe = Fehlanzeige.

Meine Frage betrifft eigentlich drei Bereiche: PHP, SQL und SMTP-Server, aber vermutlich ist sie hier doch am besten aufgehoben.

Ich weiß nämlich nicht mehr, wo ich noch nach einem Fehler suchen soll, vielleicht fehlt es mir auch am grundsätzlichen Verständnis, wie die Datenbank in das Geschehen involviert ist.

Welcher Teil sendet die eMail eigentlich letztendlich ab? Das Skript, der Server oder die Datenbank?

Die Mails werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Wie wird das ausgelöst, wenn ich - angenommenerweise - 30 Tage die Datenbank und das Skript nicht aktiv benutze? Kann das SQL automatisch?

Genauso: der Empfänger kann die Mail per Link abholen, anschließend bekommt der Sender eine Mail mit Bestätigung und Kopie der Postkarte. Geht das auch automatisch?

Ich frage, weil ich verstehen will, wie das in einer SQL-Datenbank genau abläuft.

Kann mir bitte jemand dazu ein paar dürre Worte sagen?

Achso, bevor ich es vergesse: das Skript läuft momentan in dieser Testumgebung.

Ich könnte natürlich jetzt noch jede Menge Code hier mit dranhängen, da ich aber nicht weiß, was wirklich wichtig ist, lasse ich das erstmal.

Lieber Gruß!
Wimi
Mit Zitat antworten