Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.04.2014, 15:35:02
grandmaster grandmaster ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2014
Alter: 29
Beiträge: 5
[FRAGE] Formulardaten an einen Unterframe senden??

Hi Leute,

ich bin gerade daran für meine Prüfung in Informatik einen Chat zu erstellen.
Die erste Seite (der Index) begrüßt den User und fordert ihn auf einen Usernamen einzugeben. Mit Enter wird das Formular abgeschickt und die nächste Datei wird geöffnet.

Die nächste Datei (x_chatfenster.php) besteht aus 2 Frames:
HTML-Code:

HTML-Code:
<html>
<frameset rows="3*,*">
	<frame src="x_ausgabe.php" name="ausgabe" noresize>
	<frame src="x_eingabe.php" name="eingabe" noresize>	
</frameset>
</html>
Der obere Frame (x_ausgabe.php) ist für die ausgabe der Nachrichten zuständig, während der untere Frame (x_eingabe.php) für das Eintippen des Textes und das Senden der Nachricht zuständig ist.

Die bereits vorhandenen Nachrichten speichere und rufe ich nicht mittels einer Datenbank auf sondern mit einer Textdatei. (Ja ich weiß nicht wirklich klasse aber darum gehts nicht)

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich übergebe den einzugebenden Usernamen von der ersten Seite (x_index.htm) an die zweite Seite (x_chatfenster.php) welche aus den beiden Dateien x_ausgabe.php und x_eingabe.php besteht.
Wenn ich nun aber versuche in x_eingabe.php den Usernamen aufzurufen mithilfe $_POST["username"] bekomm ich einen Error weil mein Programm die Variable nicht kennt.

Wie kann ich den Usernamen von meiner ersten Seite an einen Frame des Dokuments x_chatfenster.php senden um mit ihm arbeiten zu können?

Ich hoffe ich konnte mein Problem möglichst genau schildern und hoffe auf hilfreiche Antworten!
Mit Zitat antworten