Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.03.2004, 19:25:29
A]n[OLIS A]n[OLIS ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 9
Suche mySQL Funktion

Ich arbeite mit PHP 4.3 & mySQL und bin "kleiner" Anfänger.

Ich Suche einen mySQL Befehl/Funktion für mein Gästebuch. Kann aber auch sein das man das nur mit PHP lösen kann...

Angenommen ich habe folgdende Datenbanktabelle in mySQL:

id Name Vorname Email Comments Datum Uhrzeit a_comment a_datum a_uhrzeit

Mit einem Formular können meine Besucher (user) in folgende Feldnamen Datensätze eintragen:

id Name Vorname Email Comments Datum Uhrzeit

Das feld id ist auto_increment not null und primary key

Die drei anderen Feldnamen (a_comment a_datum a_uhrzeit) bleiben erst einal leer! Dort will nur ich später als Adminisitrator etwas hinzufügen können (mein Comment halt). a_comment steht hierbei für ein Statement von mir zu einen Kommentar von einem User. Die beiden anderen Feldnamen a_date und a_time kriegen halt einen datum und Uhrzeitstempel aber nur wenn ich überhaupt etwas in a_comment schreibe.


So nun zum Prob:

Wenn das Feld a_comment nicht gesetzt ist mochte ich folgende Ausgabe:

Eingetragen am: $row["datum"] um $row["uhrzeit"]
von $row["vorname"] $row["nachname"] E-Mail: $row["email"]<hr>
$row["comments"]

Ist jedoch das Feld a_comment gesetzt möchte ich folgende Ausgabe:

Eingetragen am: $row["datum"] um $row["uhrzeit"] von $row["vorname"] $row["nachname"] E-Mail: $row["email"]<hr>
$row["comments"]<hr>
Administrator Kommentar:
$row["a_comment"]
Eingetragen am: $["a_datum"] um $row["a_uhrzeit"]



1.) So wie kann ich jetzt prüfen ob das Feld a_comment gesetzt ist? Gibt es da extra eine mySQL Funktion die true oder false liefert?
2.) Oder kann ich das auch irgendwie mit PHP prüfen/lösen? Ich dachte da an soewas? (schematisch) funktioniert aber nicht!



Ich hap es auch schon mit blanken PHP probiert aber das funkt net...
(ist zur ein Ausschnitt)

if (empty($row['a_comment')) {
echo "Hier kommt mein Inhalt 1 wenn Feld a_comment string enthält";
}
else {
echo "Hier kommt mein zweiter Inhalt wenn Feld a_comment keinen string [leer ist] enthält";
}

PS: Aus Übersichtlichkeit habe ich mir es gespart das ganze mysql_connect, mysql_query usw.... extra mit anzugeben. D.H. Ich weiß schon wie ich Daten von mySQL holen kann!
Ich höffe ihr könnt mir helfen!


DANKE
Mit Zitat antworten