Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.05.2005, 18:36:58
tarro tarro ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Leipzig
Beiträge: 40
AW: session.use_trans_sid

Danke erstmal wegen der trans_sig geschichte.

Zitat:
Zum anderen: Speicherst Du Werte in einem Cookie, dann ist es doch logisch, dass diese Werte sich nicht von alleine aendern.
Genau das will ich vermeiden, indem ich wie im unteren Teil beschrieben, im ersten Dokument via ini_set("session.use_cookies","0") auf 0 setze.

Da habe ich nun nur das Problem, dass sich dieser Wert anscheinend im nächsten Dokument wieder von der php.ini herleitet und ich ihn jedes mal auf 0 setzen muss.


Zitat:
Wozu benötigtst Du eine weitere Session? Speichere in der Session das ab, was Du auf Seite 2 an Infos benötigst. In das Sessionfile paßt eh mehr rein, als Du jemals an RAM kaufen kannst.
Ich brauche im Normalfall keine neue Session.
Wenn sich allerdings ein User nicht Ordnungsgemäß ausgelogt hat, will ich in die alte Session sehen, die ja auf dem Server noch verwaist darauf wartet gelöscht zu werden.
In der Session wird bei jedem neuen Klick der aktuelle Zeitwert gespeichert. Wenn jetzt ein anderer Versucht sich mit dem selben Account einzuloggen, sehe ich, seit wann die session verwaist ist(falls überhaupt noch vorhanden). Wenn das weniger als 30 minuten sind, darf sich der neue nicht einloggen.
Ist vielleicht ein bisschen verwirrend, aber es macht schon sinn, denke ich.
Bei der gelegenheit kann ich auch gleich veraltete, nicht ausgelogte User aus der Datenbank entfernen.

Für bessere Vorschläge bin ich natürlich offen. :-)
__________________
It's better to burn out then it is to rust
Mit Zitat antworten