Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.12.2006, 03:17:53
xooops xooops ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 7
apache directive User, SuexecUserGroup, AssignUserID

ich habe apache unter linux installiert und will mehrere websites von verschiedenen usern serven. dazu habe ich den apache mit name-based virtual hosts konfiguriert. den apache lasse ich als root laufen, will aber, dass beim serven einer website dieser prozess unter demjenigen user laeuft, der diese website anbietet. grund: beim ausfuehren von php soll das php-script natuerlich nur die rechte des jeweiligen users haben, ansonsten koennte per php z.b. in andere directories geschrieben und z.b. andere websites defact werden, usw..

laut apache-doc geht das nicht mit der globalen direktive User, weil sie nicht im VirtualHost-block angegeben werden darf. jetzt habe ich die direktive AssignUserID gefunden, aber laut doc ist sie vom modul perchild und es heisst, this module is not functional.

und mit der direktive SuexecUserGroup gehts auch nicht, da sie nur fuer CGI ist. php ist non-CGI und wuerde weiterhin unter root laufen, was doch scheisse ist.

wer hat erfahrung mit multi-threading unter apache mit versch. usern und kann mir weiterhelfen ?

thx, xooops
Mit Zitat antworten