Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.11.2009, 07:04:50
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
Speichern von dynamischen Codelisten

Ich erweitere gerade eine interne Seite, die als eine Art Hilfsmittel für fachlichen/technischen Support dient. Dafür ist es notwenig immer mal wieder auch den Inhalt diverser dynamischer Codelisten zu durchsuchen um dem Anwender Hilfe leisten zu können. Diese Codelisten liegen als .tsv vor.
Aufbau:
Zitat:
Code Qualifikator gültig von gültig bis Referenz Zusatz Ausstellung Gültigkeitsende Bedeutung
Der Code kann mehrfach vorkommen.
"gültig von"muß vorhanden sein
"gültig bis" ist "not null" jedoch nicht immer eine Datumsangabe.

Die Aktualisierungen der Dateien unterliegen keinen festen Fristen.
So nun zu meiner eigenlichen Frage bzw. Meinungssuche.
Da der Zugriff auf diese Dateien recht gering ausfällt könnte ich die Dateien speichern, per PHP auslesen und verarbeiten und bei einer Aktualisierung nur die Datei überschreiben.

Oder

Man übernimmt die Daten in MySQL.

1. wäre bekanntlich kein Problem.
2. sehe ich ein Problem, da ich keine Idee habe, wie ich einen gescheiten Index setzen soll und wie ich eine Änderung der DB klar mache, da ja die Codierung mehrfach auftreten kann.

Würdet ihr euch daher eher für die 1. Variante entschieden oder für eine DB Lösung?
Bei 2. wäre ich für Tips dankbar wie ich hier einen Index am besten setze und ein "Update" der Daten sinnvoll vornehmen könnte.

PS: Wen ihr ein Beispiel über den Inhalt benötigt stelle ich ihn euch gern zur Verfügung. Ist ja kein Geheimnis und für Jederman im Internet zugänglich.
Mit Zitat antworten