Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.04.2013, 12:54:07
panametrics panametrics ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Mittelfranken
Alter: 39
Beiträge: 87
AW: Name einer Post-Variable prüfen?

Vergessen: Danke für Deine Anregung. :)
Deinen Vorschlag mit name="serial[XXX]" könnte ich zwar umbauen, müsste aber dann im Form auch wieder aufdröseln.

Beziehungsweiße, was spricht gegen die Prüfung mit foreach und dann eregi?
Es gibt ja auch noch andere Post Felder, die nicht mit serial- beginnen.

Da es weder eine kritische Anwendung noch ein kritischer Server ist, ist mir die Rechenzeit für diese Abfrage egal.

Ich schweife mal kurz aus:
In der DB gibt es eine Spalte serials. Diese beinhaltet alle Seriennummern eines Röntgengeräts.

Sieht dann so aus:
Gerät§1234%Röhre§2345%Bedienelement§9876%Tubus§5555

und im Form splitte ich dann auf, zerlege erstmal den Inhalt der Spalte aus der DB mit explode anhand des Trenners % und danach nochmal mit § um quasi Name und Value zu bekommen und erstelle dann input-Felder mit dem Namen serial-Roehre, serial-Tubus, usw.

Und das ganze dann nach dem Absenden des Forms wieder umgekehrt. Da baue ich dann wieder alle Felder die mit serial- beginnen zusammen zu einem Inhalt der in die Spalte geschrieben wird.

Hat leider folgenden Grund, dass es bei verschiedenen Rö-Geräten verschiedene Seriennummern gibt, beim einen Hersteller sind es 5, beim anderen nur 3, bei einem anderen Gerät (unterschied zwischen 2D und 3D) sind es bsp. 5 bzw. 8, und so weiter. Somit spar ich mir 5000 Spalten in der Tabelle und würfle alles in einer Spalte. Ja ist umständlich, aber die schnellste Variante für Änderungen, etc. Wenn ein neues Gerät dazukommt, wird im Formular einfach ein weiteres input-Feld mit serial-XXXX aufgenommen und dann kann dies mit eingebaut werden, keine Spalten in der Tabelle anlegen, etc.
__________________
# man lernt nie aus #
Mit Zitat antworten