Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.01.2008, 10:10:33
e2see e2see ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 2
Editor zum speichern von Daten in 2 oder mehr Datenbanken

Hallo,

ich hab ein Problem, ich habe einen Editior der für Benutzer den zugriff auf eine Datenbank herstellt. Mit hilfe des Editors können Datenbakeinträge geschreiben werden und gelöscht werden. klapt auch alles. Nur hat eine Datenbank eine kapazität von 100 MB und das bedeutet, das nach spätestens einem Jahr die Datenbank voll ist, bzw kommen nun noch mehr Daten hin´zu, so das das noch schneller gehen wird.

Also wollen wir die Daten separieren, dh. jede Tabelle eine Datenbank. macht in unserem Fall 3 einzelne Datenbanken. Doch wie kann ich das realisieren? Die Datenbanken sollen über ein einfaches Häckschen am ende ausgewählt werden. Das ist bisher auch so, nur ist es halt innerhalb einer Datenbank gewesen, was einfach war.

Achtung: Hier gehts nur um das abspeichern! Abgerufen bzw angezeit und geändert wird über seperate editoren! Es soll nur um zeit zu sparen von einem Editor in alle gespeichert werden können, und auch gleichzeitig in mehrere.

So sieht der start aus:

PHP-Code:
            /* Beginn des PHP3-Skripts */
                           /* Daten des SQL-Servers   */
            
$server"dbxxxx.1und1.de";     /* Adresse */
            /* $server= "localhost";      /* Adresse */
            
$user"dboxxxxxx";         /* Benutzername */
            
$passwort"xxxxxxx";     /* Passowrt */
            
$datenbank"dbxxxxx";  /* Name der Datenbank */

/* Zugriff auf SQL-Server */
            
MYSQL_CONNECT($server1$user1$passwort1) or die ( "<H3>Datenbankserver nicht erreichbar</H3>");
            
MYSQL_SELECT_DB($datenbank1) or die ( "<H3>Datenbank nicht vorhanden</H3>"); 
und je nach dem wo das Häckschen gesetzt ist, wo der eintrag gespeichert werden soll wird für das häckchen folgendes ausgeführt:

PHP-Code:
if ($norddeutschland == "ja"):
                   
$result mysql_query("SELECT nummer FROM ticker_norddeutschland order by nummer desc");
                
$total_rows mysql_numrows($result);
                
$nummer_neu MYSQL_RESULT($result,0,"nummer") + 1;
                
MYSQL_QUERY"insert into ticker_norddeutschland (nummer, quelle, region, melde_datum, titel, kurz, meldung, editor, aktuell_datum, stichwort, blank_1, blank_2, edit_datum) values('$nummer_neu','$quelle','$region','$melde_datum','$titel','$kurz','$meldung','$editor','$aktuell_datum','$stichwort','$blank_1','$blank_2','$edit_datum')");
                echo 
"&nbsp;-&nbsp;Nr.:&nbsp;<b>$nummer_neu</b> in ticker_norddeutschland";
            endif; 
/* norddeutschland == "ja" */ 
was/wie muss ich das umbauen wenn sich aber Bspw. in diesem Fall "norddeutschland" in einer Eigenen/anderen Datenbank befindet?

Wer helfen kann schon mal vielen Dank!
Mit Zitat antworten