Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.04.2005, 13:03:03
Christel Christel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 26
MYSQL via Apache (XAMPP) Access denied

Hallo an alle!

Ich arbeite mit WindowsXP Home-Edition.

Ich habe das Paket XAMPP einschließlich ADD-ON installiert. PHP und Perl laufen einwandfrei. Mit MYSQL habe ich Probleme.

Beim "basic start" von XAMPP kommt eine Meldung: ... Do you already have running another mysql on port 3306? Anschließend werden der Server und mysql gestartet.

Ich hatte zunächst mysql getrennt installiert. Mysql war als Dienst eingetragen. Ich habe das Programm entfernt und den noch immer vorhandenen Dienst deaktiviert.

Ich kann eine neue Datenbank nur mit -u root erstellen kann. Diese neu erstellte Datenbank wird nach Restart nicht in der Verwaltung WinMySQLAdmin als Datenbank angezeigt, obgleich sie im Datenverzeichnis "data" angelegt wurde. Wenn ich die Datenbank anwenden und bearbeiten möchte, erhalte ich jeweils die Meldung "....Access denied for user ''@'%' .....

Mir ist aufgefallen, dass bei der Installation von XAMPP die my.ini nicht aktualisiert wurde. Ich habe sie auf das aktuelle Verzeichnis gesetzt. Auch der Eintrag Port=3306 hat das Problem nicht gelöst.

Ich habe auch den ursprünglich installierten Apache als Dienst deaktiviert.

Liegt das Problem am Port 3306, der offensichtlich bei der Deinstallation nicht freigegeben wurde, oder kann ich bei Mysql etwas umkonfigurieren, so dass ich auf die angelegte Datenbank zugreifen kann?

Was muss ich machen und wie? Vielen Dank schon mal im voraus. Ich komme allein nicht mehr weiter, habe schon alles probiert, was mir eingefallen ist.

Viele Grüße
Christel
Mit Zitat antworten