Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.05.2004, 05:56:53
orGa orGa ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 4
Anfängerfrage zwecks include befehl

moin leute,

und noch ne kleine php frage von meiner seite (aber nich lachen is ne absolute anfängerfrage *g*)

ich habe mir eine index.php gebaut, wo ich mit diesem befehl meine html seiten include

PHP-Code:
<?php

          
if (!isset($link)) { $link "home"; }

          
$link "./de/".$link.".htm";

          include (
$link);

?>
das funktioniert auch einwandfrei, ich bin mir nur nich ganz sicheob der code auch komplett richtig ist da ich hier im forum schon diverse andere möglichkeiten gelesen habe

nun meine frage zu dem obigen - kann ich in der obigen schleife auch einfügen das er nicht nur html seiten auslesen soll sondern auch php seiten, sprich wenn ich z.b. eine php seite mit dabei habe das er diese auch ausliest

ich denke mir mal das es mit dieser möglichkeit funktionieren könnte

PHP-Code:
<?php

if (!isset($q)) { $q="home"; }

if (
file_exists($q.".htm")) { include($q.".htm"); } 

else if (
file_exists($q.".php")) { include($q.".php"); } 

?>
ist in diesem fall meine denkweise richtig oder funktioniert das nicht

das ganze soll im grunde so funktionieren:

er soll alle seiten in html anzeigen und das kontaktformular das ja in php ist soll in diesem fenster dann auch included werden und da ist auch schon meine zweite frage

wie kann ich wenn es funktioniert einen formmailer in den include befehl einfügen - da ich ja dort mehrere php dateien besitze und ich ja mit dem echo befehl arbeiten muss das er wenn ich auf abschicken klicke die seite angezeigt wird - nachricht wurde verschickt - in dem include

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hab mich richtig ausgedrückt bei dem was ich suche

grüssle
Mit Zitat antworten