Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.12.2015, 09:22:53
DasNasu
Guest
 
Beiträge: n/a
registrierungsformular - email abfragen und vergleichen

Hi,

ich hab folgendes anliegen: ich möchte in einem registrierungsformular eine email auslesen, diese mit einer mysql-tabelle in einer mysql-datenbank vergleichen und ggf ausgeben lassen, das diese email schon vergeben ist. leider funktioniert meine umsetzung dieser idee nicht ganz wie gewünscht :c hoffe hier hat jemand ne idee wie ich folgenden code überredet bekomme wie gewünscht zu funktionieren.

PHP-Code:
<?php
    
if(isset($_POST['pname']) and isset($_POST['pemail']) and isset($_POST['pfirstname']) and isset($_POST['plastname']) and isset($_POST['pday']) and isset($_POST['pmonth']) and isset($_POST['pyear']) and isset($_POST['ppass']) and isset($_POST['pcpass'])){
        
$pbirthday strtotime($_POST['pday'].'-'.$_POST['pmonth'].'-'.$_POST['pyear']);
        
$ppass hash("sha512",$_POST['ppass']);
        
$pfirst $_POST['pfirstname'];
        
$plast $_POST['plastname'];
        
$timestamp mktime(000$_GET['month'], $_GET['pday'], $_GET['pyear']);
        if(
$ppass == hash("sha512",$_POST['pcpass'])) {
            
$pemail $_POST['pemail'];
            
$query mysql_query("SELECT * FROM Player WHERE pEmail = '$pemail'");
            if(!
$query) {
                 
$pname $_POST['pname'];
                 
$query mysql_query("SELECT * FROM Player WHERE pName = '$pname'");
                 if(!
$query) {
                     if(
mysql_query("INSERT INTO Player (pName,pEmail,pFirstname,pLastname,pBirthday,pPassword) VALUES ('$pname','$pemail','$pfirst','$plast','$timestamp','$ppass')")) {
                         echo 
'successful registered<br />';
                         echo 
$timestamp;
                         }
                         else { echo 
'could not insert'; }
                     }
                     else { echo 
'username schon vergeben'; }
                 }
                 else { echo 
'email schon vergeben'; }
             }
             else { echo 
'passwörter nicht identisch'; }
         }
    else {
    
// registrierungsformular
    
}
?>
anmerkung: die connect zur datenbank funktioniert, das registrierungsformular (hier der einfachheit halber einfach durch nen comment ersetzt) übermittelt alle korrekten werte, der code wird per include('filepath') eingebunden und wenn ich die "!" vor den "if(!$query)" entferne wird auch in die tabelle geschrieben. frage is jetz wie ich des umsetze, damit meine $query mir nen false oder nen true zurück gibt und nicht nur ne leere abfrage (weil genau das müsste es ja ergeben wenn bei email und user nichts gefunden wird, aber ne rückmeldung erfolgt die nicht true/false ist oder?). bin mal auf eure ideen gespannt c:

für den fall das jtz jemand kommt und meckert weil der code bissl sehr lang und uneingerückt is: die einrückung hat er beim kopieren aus notepad++ nicht übernommen :c und ich weiß nich wie man hier codespoiler erstellen kann :/
Mit Zitat antworten