Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.01.2015, 15:34:54
JPD41 JPD41 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Alter: 38
Beiträge: 3
Kommunikation zwischen zwei Umgebungen

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Konzept zur PHP Migration. Teil dieses Konzepts ist es, dass ich die PHP Anwendung in Komponenten unterteile und dann jede Komponente einzeln in die neue Umgebung übertrage. Während einige Komponenten in der alten Umgebung sind und einige in der neuen, soll die Anwendung weiter zu verwenden sein.

Mein Problem ist, wie ich es hinbekomme, dass die Komponenten in den unterschiedlichen Umgebungen miteinander kommunizieren können.

Bisher bin ich so weit, dass die Komponente in der einen Umgebung ein selbstgeschriebenes Gateway aufruft (in der gleichen Umgebung), welches mit header('Location: blabla'); dann ein Gateway in der anderen Umgebung aufruft und dieses Gateway dann alles in dieser Umgebung erledigt.

Das Problem dabei ist, dass ich nun nicht mehr an die Stelle zurückkomme, wo ich das erste Gateway aufgerufen habe (wegen header('Location: blabla');). Also bräuchte ich 'ne Alternative für header('Location: blabla'); oder eine ganz andere Möglichkeit, das alles zu realisieren.

Danke schon mal für Tipps
Mit Zitat antworten