Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 30.04.2009, 14:30:17
Exe0 Exe0 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 49
Beiträge: 3
AW: Temporäre Daten, mehrseitige Formulare

Hallo Domi.

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
speicher die user_id aus der SESSION dazu, dann klappt das, dazu ein timestamp oder die SESSEION-ID um die alten Datenmsätze zu löschen.
Ok. Mal angenommen ich würde das so machen, dann würde ich z.b. einen Tabellennamen wie "Kunden_1234" rausbekommen. Ich kann aber vom CMS (Joomla) her nicht verhindern, dass ein User mehrfach eingeloggt wäre. In diesem Falle würde der dopplet eingeloggte User dann auch die Daten des anderen Users "zu Gesicht bekommen" und umgekehrt.

Der logische nächste Weg wäre dann die Session-ID mit dazuzunehmen. Dabei habe ich aber dann das Problem, dass ich im Falle eines Sessionverlustes nicht mehr weiß, welche der Tabellen noch in Gebrauch sind und welche nicht.

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
Wie gesagt, würde das mit einer richtigen Tabelle dann machen.

Wie das mit den temporären Tabellen bei der MySQL ist kann ich dir nicht sagen wie lange die halten, kenne das nur von ORACLE.

Domi

//EDIT: du könntest es auch in die richtige DB speichern, dazu ein weiteres Feld mit der BenutzerID: "0" ist dann für alle sichbar, ID > 0 bedeutet nur für den Benutzer dessen ID drin steht.
Diese Idee kam mir auch schon, hier hätte ich aber auch das gleiche Eindeutigkeitsproblem wie bei dem Ansatz mit dem temporären Tabellennamen.

Wie funktionieren denn temporäre Tabellen in ORACLE?

Danke und grüße,
Axel
Mit Zitat antworten