Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.11.2010, 02:02:41
dschanz dschanz ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Alter: 60
Beiträge: 2
AW: Markierungen in Bildern mittels Koordinaten platzieren

Hallo cortex,

zunächst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen

deine bescheibung / deine anforderungen deuten auf eine professionelle lösung hin. glaubst du tatsächlich, mit - wie du selbst sagst - rudimentären [php] kenntnissen eine befriedigende lösung für (d)ein anspruchsvolles problem (zum nulltarif) zu bekommen?
Eine Anmerkung zuvor: das Beispiel mit den Messstationen habe ich gewählt, um das Problem zu illustrieren, tatsächlich geht es um eine Objektverwaltung in einem größeren Gebäudekomplex. Die Details tun hier nichts zur Sache, denn mit dem eigentlichen PHP-Problem hat das nichts zu tun.

Es gibt für solche Objektverwaltungen tatsächlich professionelle (Software-)Lösungen, die allerdings, wenn wie in meinem konkreten Falle eine Vielzahl von Personen auf die Datenpflege zugreifen sollen, extrem teuer sind, weil man mehrere Lizenzen benötigt. Auch sind solche Softwarelösungen entweder "von der Stange" und passen nicht so ganz auf unseren Fall, oder man lässt sich was maßschneidern, was dann aber erst recht unerschwinglich ist. Das ist alles schon "durchexerziert" und wieder verworfen worden.

Ich stecke mir das Ziel bewusst recht hoch. Auch wenn ich zunächst nur einen Teil dessen realisieren kann, bin ich schon sehr zufrieden. Ein solches Datenbankprojekt darf auch gern über einen längeren Zeitraum verbessert und ergänzt werden, da stehe ich nicht unter Zeitdruck, so dass ich nicht gezwungen bin, auf eine kommerzielle Softwarelösung zurückzugreifen.

Zudem wird die bisherige Verwaltung mit einem riesigen Stapel handbeschriebener DIN-A4-Zettel "bewältigt", in denen keiner mehr was wiederfindet, wenn man mal schnell was sucht.
Jede noch so "rudimentäre" Lösung per Datenbank wäre daher schon eine gewaltige Verbesserung. Das, was ich mir aufgrund meiner PHP-Erfahrung zutraue, würde bereits die Objektverwaltung wesentlich vereinfachen. Allerdings kam mir die Idee, dass man - wenn man sich schon mal dransetzt und so was aus dem Boden stampft - auch gleich Nägel mit Köpfen machen kann und eine grafische Ein- und Ausgabe dazu bastelt. Nur fehlt mir dazu das PHP-Handwerkszeug. Mit Deinen Hinweisen auf gdlib und css werde ich bestimmt schon ein ganzes Stück weiterkommen - vielen Dank dafür.

Meine bisherigen PHP/Datenbank-Projekte habe ich - langsam aber stetig - lösen können. Mag sein, dass sich ein PHP-Profi beim Anblick des Codes die Haare rauft. Aber es funktioniert klaglos und ersetzt die bisherige heillose Zettelwirtschaft, auch wenn man sicher im PHP-Code einiges wesentlich eleganter machen könnte oder es nicht den derzeitigen Standards entspricht. Es muss ja nur hausintern funktionieren, und ich will damit auch keinen Blumenpott für originelle Programmierung gewinnen :-)

Wenn ich mein jetziges Problem ebenfalls auf diese Art gelöst bekomme (selbst ohne supertolle Grafik), wären einige Leute in unserem Hause sehr zufrieden.

Gruß,
Dirk
Mit Zitat antworten