Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.12.2009, 22:28:12
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Eure Meinung: Query zum Rollen- / Rechte-Management

Zitat:
Zitat von Xor Beitrag anzeigen
Halte ich nicht für besonders sinnvoll, da man die Rechte für eine einzelne Rolle doch umfassend angeben kann.
naja... viele dinge sind + bleiben wohl geschmackssache .-

Zitat:
Zitat von Xor Beitrag anzeigen
Wenn man nun animmt, dass ein User nur eine Rolle annehmen kann könnten wir uns die Tabelle "account_roles" sparen
stimmt... ging mir auch schon durch den kopf. allerdings finde ich gerade die möglichkeit, einem user mehrere rollen zuzuteilen, sehr reizvoll.

Zitat:
Zitat von Xor Beitrag anzeigen
Unter berücksichtigung dieser 2 Änderungen am System könnte man folgende Query einfacher [...]
ist das tatsächlich so viel einfacher...? wie du schon sagst, lediglich eine verschachtelte SELECT weniger.

Zitat:
Zitat von Xor Beitrag anzeigen
Tutorials gibt es doch eh schon sehr viel gute, oder? Oder willst du das mehr auf Praxis aufbauen, also mit vielen Beispielen?
ich persönlich kenne kein anständiges SQL-Tutorial. die, die ich bisher gesehen habe, beschäftigen sich überwiegend mit grundlagen - sowohl theoretischer, als auch praktischer natur. mein problem: ich kann komplexe statements einigermaszen lesen, aber 100%-ig nachvollziehen, geschweige denn selber bauen...

cx
Mit Zitat antworten