Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.12.2009, 22:43:12
Xor Xor ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Alter: 35
Beiträge: 124
AW: Eure Meinung: Query zum Rollen- / Rechte-Management

Zitat:
Zitat von cortex;
bin kein grosser freund von vererbungen
Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
[...]
allerdings finde ich gerade die möglichkeit, einem user mehrere rollen zuzuteilen, sehr reizvoll.
Nunja, man muss sich entscheiden was einem lieber ist.
Vielleicht ist in diesem Sinne das Wort "vererben" etwas gedehnt, aber gibt man einem User z.B. User & Moderator-Rollen, so hat er Rechte von beiden (also auch wie z.B in deinem vorher genannten Bsp. benutzerkonto löschen)


Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
ist das tatsächlich so viel einfacher...? wie du schon sagst, lediglich eine verschachtelte SELECT weniger.
Ich finde es Übersichtlicher, da es nicht nur das Select sondern auch eine Tabelle, 2x IF und 2x SUM (In der Query) erspart. Natürlich, von der Performance, vor allem bei kleineren Datenmengen, wird nicht viel Unterschied sein.

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
ich kann komplexe statements einigermaszen lesen, aber 100%-ig nachvollziehen, geschweige denn selber bauen...
Ist bei mir genauso. Aber wenn ich mir Statement für Statement durchlese/neu nachschlage steig ich langsam. Und beim bauen brauch ich auch immer mehrere Versuche... Aber ich glaub da machts auch die Übung aus. Wobei, so'n Tut mit Onlineübungen....

Mfg
__________________
Allergisch auf:
  • "Ich brauch ein Script für..."
  • "...dringend..."
  • Anfrage-->Antwort-->Nie wieder melden
Mit Zitat antworten