Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.03.2010, 15:08:14
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: In einer Klasse auf andere Klassen zugreifen

Nein ich würde nicht alle benötigten Klassen einbinden. Im Tutoriel schreibt der Autor auch gleich am Anfang, daß er es selbst nicht so machen würde. Es ist halt nur zum Verstehen als Beispiel geschrieben worden.

Die Frage ist doch eigentlich, wie und wann willst/musst du welche Klasse nutzen. Nehmen wir als Beispiel ein Login nach Absenden der Userdaten(User,Pass).
Als erstes müssen die Formulardaten geprüft werden. Hierfür hast du eine Klasse FormCheck.
Dann müssen diese Daten mit der DB abgeglichen werden. Dafür hast du eine Klasse SQLQuery erstellt.
Als letztes erfolgt die Ausgabe ob der Login erfolgreich war oder nicht.

Wenn du das ganze als CMV umsetzen willst benötigst du noch eine Klasse Cotroller und eine Klasse Model. Der Cotroller muss die Klassen FormCheck und SQLQuery und deren Methoden nicht kennen. Die Klasse Model benötigt wiederum beides um die Daten überhaupt und sicher verarbeiten zu können. Da Model auf die DB vermutlich jedes mal zurück greifen muss wäre extends SQLQuery sicher nicht verkehrt. Da dieses Model vermutlich aber nicht nur Formulardaten verarbeiten muß würde hier ein new FormCheck reichen um diese beiden Felder zu prüfen, da wir ja nur das Ergebnis der Prüfung für die weitere Verarbeitung benötigen.

Du brauchst also nicht eine Klasse, die alles kann sondern je nach Bedarf verschiedene Klassen, die je nach Aufgabe, daß gewünschte Ergebnis liefern. Ich hoffe mal, daß ich das halbwegs verständlich rüber gebracht habe.
Mit Zitat antworten