Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 19.09.2003, 11:25:31
diver-network diver-network ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: TÜ
Beiträge: 337
Hi Steffen,

wenn ich mich jetzt nicht täusche kannst Du die gelieferte Menge auch in der Zwischentabelle zwischen Bestellungen und Artikeln speichern. Dort ist ja schon ein Feld "Menge" vorhanden, das die bestellte Menge angibt. Dazu fügst Du einfach noch ein Feld "gelieferte Menge" hinzu, in der dann die tatsächlich gelieferten Artikel drinstehen.
Vorteil dieser Lösung: Keinen weitere Tabelle
Nachteil: Du kannst nicht (sinnvoll) erfassen, wann die Lieferung in welchen Häppchen kam. Z.B. "Am 1. kamen 10 Kartons, am 5. noch mal 10 und am 11. der Rest".
Alternative: Eine weitere Tabelle, die Du an die ZWISCHENTABELLE zwischen Artikeln und Bestellungen hängst. Diese verknüpfst Du über die jeweiligen ids.
Beispiel:
Tabelle Lieferdaten
- liefer_id (PK)
- best_art_id (Verknüpfung zur Zwischentabelle)
- liefermenge
- lieferdatum

An die Zwischentabelle Best_Art kannst Du außerdem noch ein Feld "geliefert" anfügen, in dem gespeichert wird, wann die Bestellung komplett geliefert wurde. Dies ist zwar eine gewisse Redundanz zu den in der Tabelle Lieferdaten gespeicherten Infos, erleichtert Dir aber die Abfrage, welche Bestellungen noch offen sind.

Was die Zuordnung einzelner Artikel zu einem Container angeht ist dies, so wie Du es beschreibst, möglich.

Was das versehentliche Löschen der DB angeht kann ich Dir für die Zukunft nur raten, verschiedene Zwischenstände des DB- Entwurfs unter anderen DB- Namen zu speichern und eventuell Sicherungskopien des "DB- Ordners" von MySQL zu machen. Ansonsten hoffe ich, daß Du die DB wieder hinbekommst. Es wäre auch gut, wenn Du noch mal die aktuellste Version des DB- Designs bereitstellst. Ich schau mir das dann noch mal an, eventuell finde ich noch was zum Verbessern.

Da die SQL- Abfragen so langsam schwierig werden würde ich Dir empfehlen, hierfür Access zu nehmen. Ich werde die DB in jedem Fall noch mal in Access nachbilden, damit ich Dir gegebenenfalls bei den Abfragen helfen kann.

Gruß,

Andy

P.S.: Mach Dir auch Gedanken bzgl. Datentypen und, für später, welche Indexe Du anlegen willst.
__________________
Delphine, Wale, Orcas und mee(h)r:
tauchen in Alor/Indonesien
http://www.alor-dive.com
Mit Zitat antworten