Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 11.09.2003, 13:06:40
diver-network diver-network ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: TÜ
Beiträge: 337
Hi Steffen,

ich hoffe, ich klinge jetzt nicht überheblich aber es ist gut, daß Du Dir noch mal Gedanken zur DB gemacht hast.
Die DB Struktur hat bzw. sollte NIE!!! etwas mit der verwendeten Programmiersprache wie PHP, Java, ... zu tun haben und nach Möglichkeit auch nicht nur auf ein DB- System wie MySQL oder MS-SQL gemünzt sein. Letztere Aussage ist aber unter dem Vorbehalt, daß nicht spezielle Einschränkungen des DB- Systems dagegen sprechen. Außerdem ist dies NICHT auf die Datentypen der einzelnen Felder gemünzt, die unterscheiden sich fast immer.

Was meinst Du eigentlich mit "nicht viel mit ID's gearbeitet"? Eigentlich ist dies ganz einfach.
Mit ID meine ich eine eineindeutige (UNIQUE) Zahl, die den Primärschlüssel der entsprechenden Tabelle bildet.
Hierdurch hast Du immer(!) eine eindeutige Zuordnung deiner Daten bzw. eines Teils Deiner Daten zu dem entsprechenden gesamten Datensatz.
Des weiteren erlauben Dir Ids die Erstellung einer PK -> FK (Primary- zu Foreign-Key) Relation indem Du den PK der Tabelle 1 als FK in der Tabelle 2 ablegst und sie erleichtern die entsprechenden Abfragen.

Eine SELECT- Abfrage über mehrere Tabellen geht dann z.B. so: SELECT a.*, b.* FROM tabelle1 AS a INNER JOIN tabelle2 AS b ON a.id = b.id WHERE ....

Zu Deiner Frage bzgl. durchschauen der Skripte: Leider hab' ich auch nicht so viel Zeit, um alles durchzusehen. Ich helfe Dir eher, wenn Du ein konkretes Problem mit einer SQL- Abfrage hast, z.B. "Wie schaffe ich es, mir alle Container auf dem Schiff xyz anzusehen?".

Hier noch mal ein paar allgemeine Tipps:
- lagere Deine SQL- Abfragen in include Dateien aus. Dies erleichtert Dir später das Ändern der Abfragen sowie der Datenbank, sollte das wirklich einmal nötig sein.
- ich würde die id- Spalten an den Anfang der Tabelle legen, dies erleichtert die Übersicht und ist eigentlich so etwas wie ein Quasi- Standard.
- Warum steht eigentlich "product" und "quantity" noch bei den Schiffen? Das gehört meiner Meinung nach eher zu den Bestellungen oder zu den Containern, aber nicht zu einem Schiff. Schau Dir hierzu noch mal meine Antwort bzgl. DB - Design an. In eine Tabelle sollten nur "fachspezifische" Daten rein, sprich zu einem Schiff nur Daten, die für das Schiff bzw. dessen Identifikation wichtig sind (Kapitän z.B. würde ich wieder in eine neue Tabelle schreiben, da sich dieser ändern kann).

Gruß,

Andy
__________________
Delphine, Wale, Orcas und mee(h)r:
tauchen in Alor/Indonesien
http://www.alor-dive.com
Mit Zitat antworten