Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.01.2013, 12:50:50
TafkaI TafkaI ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2013
Alter: 59
Beiträge: 3
Variable aus String und Array Schlüssel zusammen setzen

Hallo zusammen,

bis dato war ich immer stiller Recherchierer in diesem Forum wenn es ein Problem gab und bin bisher auch immer fündig geworden. Nun komm ich aber echt nicht weiter. Wobei ich glaube, es ist eigentlich recht trivial, nur ich hab gerade ein brett vorm Kopf.

Zum Problem:

ich habe ein HTML-Formular mit jeder Menge Checkboxen nach dem Muster:

Sprache 1: verhandlungssicher, fließend, Grundkenntnisse...
Sprache 2: verhandlungssicher, fließend, Grundkenntnisse...
..usw.

Ich habe die ganzen Checkboxen namentlich so aufgebaut: lang[1] lang[2] lang[3]....
Nach der Übergabe mit Post packe ich die einzelnen Array-Elemente in einen einzigen String und speicher diesen in ein einziges Datenbankfeld.

Dies habe ich so gemacht um nicht x DB-Felder für jede einzelne Checkbox zu benötigen.

Im umgekehrten Fall, also beim Auslesen zerlege ich diesen String wieder um die einzelnen Array-Elemente wieder den jeweiligen Checkboxen zuführen zu können.

Nun kann ich ja die einzelnen Key-Elemte auslesen, so dass ich weiß welche Checkboxen denn nun aktiviert waren.

Diesen Key-Wert versuche ich nun mit einem String zu verknüpfen um bei den entsprechenden Checkboxen wieder das Häkchen zu setzen. Und daran kapituliere ich gerade.

Das Muster soll lauten: $lang_$key = "checked";

So könnte ich dann den String "checked" der jeweiligen Box zuordnen. Klappt nur nicht :-(

Ich würde mich über eure Hilfe freuen

Gruß

Idrian
Mit Zitat antworten