Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.01.2008, 10:03:20
Benutzerbild von maribel
maribel maribel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Asuncion/ Paraguay
Alter: 39
Beiträge: 6
maribel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Suche Rat für grösseres Projekt

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe vor einem großem Problem und finde einfach keinen Anfang, vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig helfen. Ich bin Datenbankentwicklerin und hatte bisher mit der Programmierung wenig zu tun.
Doch leider macht es die Situation notwendig, das ich mich nun darum auch kümmern muss.

Ziel ist eine große Datenbank mit einem PHP Frontend zu versehen, so das sie über einen Webbrowser abgefragt und mit Daten gefüllt werden kann, sowohl im Intranet als auch über das Internat von den externen Erfassern.

Die Datenbank steht und erfüllt ihre Aufgabe erstaunlich gut, ist mein erstes Projekt in MySQL.

1. Aufgabe:
Eine mehrsprachige Webseite, wo man eine Abfrage an die DB stellen kann, ob eine bestimmte Nummer in einer Tabelle vorhanden ist und ob diese Nummer auch in einer zweiten Tabelle existiert. Beides mal ist sie Primärschlüssel. Hier drängt leider ein wenig die Zeit :-( Als Resultat soll der Nutzer dann 3 verschiedene Antworten erhalten. Also nicht vorhanden, vorhanden, aber nur in einer Tabelle oder dann halt in beiden Tabellen.

2. Aufgabe:
Eine Webseite, die den Erfasser durch seine Aufgaben führt und Abhängig von seinem Status nur bestimmte Möglichkeiten bietet. So sieht ein Buchhalter die Abrechnung ein Erfasser nicht z.B. und der Admin kann Erfasser und alle anderen anlegen und Rechte einräumen etc.

3. Aufgabe:
Da fast alle Daten Nummern sind, die teilweise recht lang werden, bietet sich die Eingabe per Barcodeleser an, zumal unsere Ausweise, die hier Cedula heißen, diesen Barcode schon integriert haben.

4. Aufgabe:
Die DB darf zum ändern nur über bekannte Computer erreichbar sein. Wie kann man das bewerkstelligen? Kann man die CPU Nr. mit PHP auslesen, Browsernummer ging ja zur Not auch oder ist die Fälschbar?

Nun bin ich in PHP ein Neuling, habe zwar nun schon einige Bücher gelesen, schon um die DB PHP tauglich zu entwickeln. Leider fehlt mir jemand, mit dem man Ideen bereden kann und ich finde einfach keinen Anfang. Ich weiß nicht ob Ihr sowas kennt. Seit Tagen suche ich im Internet, aber meine Fragen werden ehr mehr als weniger.

Meine Überlegungen sind bisher folgende:
1. Ich möchte eigentlich ein CMS System für meine Zwecke missbrauchen, wenn sowas machbar ist
2. Möchte ich soviel wie möglich schon im Browser prüfen (evtl. mit Javascript) um den Traffik niedrig zu halten, unser Internetanbindungen sind in der Regel nur 128k.

Habt Ihr Ideen, Ratschläge und Vorschläge?
Wie viele Stunden werde ich damit wohl zu kämpfen haben? Ich möchte auch nicht irgend ein Rad zweimal erfinden, wenn es was gibt, was man nutzen kann.

Gruß aus Paraguay
Maribel

PS: Mein englisch ist übrigens bescheiden :-(

Geändert von maribel (21.01.2008 um 22:57:51 Uhr) Grund: Frage zur Sicherheit hinzugefügt
Mit Zitat antworten