PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   PHP Grundlagen (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bitte kurze Hilfe (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=23287)

Mindfanatix 21.05.2010 16:08:12

Bitte kurze Hilfe
 
Hallo zusammen,

ich habe im unten angezeigten Code einen Fehler. Betrifft eigentlich nur diesen Teil:

PHP-Code:

$sql="INSERT INTO $tabelle(Produktname,Preis,ProduktNr,BestellNr,Lieferant,Einheitenmenge,Lagerbestand,Produktkategorie,Bestimmungsort,Bestimmungsort2,Reservelagername,Reservelagerbestand) values ('".$_POST[Produktname]."','".$_POST[Preis]."','".$_POST[ProduktNr]."','".$_POST[BestellNr]."','".$_POST[Lieferant]."','".$_POST[Einheitenmenge]."','".$_POST[Lagerbestand]."','".$_POST[Produktkategorie]"','".$_POST[Bestimmungsort]."','".$_POST[Bestimmungsort2]."','".$_POST[Reservelagername]."','".$_POST[Reservelagerbestand]."')"

Script lief wunderbar. Nur habe ich eben ein paar Einträge hinzugefügt, was nun leider einen Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in neu.php on line 23 verursacht.

Tut mir leid, Euch damit belasten zu müssen, nur leider bin ich wohl ausserstande den Fehler zu finden.

PHP-Code:

$tabelle "cuba_maindata";
       
$benutzer "*";
       
$passwort ="*";
       
$dbname="*";
       
$sql="INSERT INTO $tabelle(Produktname,Preis,ProduktNr,BestellNr,Lieferant,Einheitenmenge,Lagerbestand,Produktkategorie,Bestimmungsort,Bestimmungsort2,Reservelagername,Reservelagerbestand) values ('".$_POST[Produktname]."','".$_POST[Preis]."','".$_POST[ProduktNr]."','".$_POST[BestellNr]."','".$_POST[Lieferant]."','".$_POST[Einheitenmenge]."','".$_POST[Lagerbestand]."','".$_POST[Produktkategorie]"','".$_POST[Bestimmungsort]."','".$_POST[Bestimmungsort2]."','".$_POST[Reservelagername]."','".$_POST[Reservelagerbestand]."')";
       
$link mysql_connect("localhost"$benutzer$passwort) or die( "<H2>Abfragefehler</H2>" mysql_error()); 
       
mysql_select_db("$dbname"$link) or die( "<H2>Abfragefehler</H2>" mysql_error()); 
       
mysql_query($sql$link) or die( "<H2>Abfragefehler</H2>" mysql_error()); 
       
$meldung "Angaben wurden eingetragen";
       echo 
$meldung;
       
mysql_close(); 

Danke schon mal recht herzlich für Eure hilfe.

Gruss

Mindfanatix

cortex 22.05.2010 10:06:56

AW: Bitte kurze Hilfe
 
schau dir nochmal an, wie arrays korrekt angesprochen werden; insbesondere $_POST. darüber hinaus solltest du nutzer-daten nicht ungeprüft in einem sql-statement verwenden.

cx

Ckaos 22.05.2010 10:24:27

AW: Bitte kurze Hilfe
 
Hi

Zitat:

Tut mir leid, Euch damit belasten zu müssen, nur leider bin ich wohl ausserstande den Fehler zu finden.
Auch wenns sich jetzt hart anhört aber wenn du nicht siehst das in deiner
Zeile die dir ja genannt wird ( 23 ) nen Punkt fehlt solltest du doch mehr als
10 min für die Fehlersuche investieren!
Sorry aber das schiesst alle themen diese Woche ab.

mfg

Ckaos

rarios 22.05.2010 13:04:45

AW: Bitte kurze Hilfe
 
Zitat:

Zitat von Ckaos (Beitrag 136732)
[...]Sorry aber das schiesst alle themen diese Woche ab. [...]

Große Worte Ckaos, sein erster Beitrag und Du zerfleischt den Jungen gleich..
Ich meine, wenn er wirklich den Fehler als ANFÄNGER gesucht hat, dann kann man solch einen Punkt schon einmal überlesen. Ist ja auch kein kleines SQL-Statement.
Und im Gegensatz zu manch anderen Fragen hat dieser Threadsteller die grundsätzlichen Forenregeln beachtet. Aber damit hattest Du ja auch noch nie Probleme, oder?

(und ein ganz persönlicher Tipp ckaos: Ein wenig mehr auf die Rechtschreibung achten und dann macht das Lesen Deines Beitrages etwas mehr Spaß)

CPCoder 22.05.2010 16:33:05

AW: Bitte kurze Hilfe
 
Noch ein kleiner Tip von mir...

Wenn du schon POST-Variablen direkt im SQL-Query nutzt, dann benutze bitte auch die Funktion mysql_real_escape_string() um etqaigen SQL-Injections vorzubeugen ;)

Mindfanatix 22.05.2010 16:53:07

AW: Bitte kurze Hilfe
 
danke für die Hilfe

selbst mit dem Hinweis, dass ein Punkt fehlt hatte ich doch eine Weile, um diesen dann auch zu finden.

Bin halt totaler Anfänger, was PHP und mySQL betrifft (musste aber die Idee haben bei mir in der Bude ein gescheites Lagerverwaltungssystem zu machen).

Also in Punkto Verschlüsselung und Sicherheit brauch ich mir zum glück gar keine Sorgen zu machen.

Habe nun ein sehr gut funktionierendes Eintragungssystem.

Kann nun Daten eintragen und diese auch schön auslesen.
Habe eine optisch ansprechende Tabelle und bis soweit ganz zufrieden.

Jetzt kann ich mich den anderen Problematiken dieses Projektes annehmen.

Als da wäre: Löschen von Einträgen und das Editieren von Einträgen.

Versuch das aber erst mal selbst alles zu lösen und werde mich im Fall der Fälle nochmals melden.

Bis dahin habt vielen dank für die Hilfe

Gruss

Mindfanatix

cortex 01.06.2010 16:20:22

AW: Bitte kurze Hilfe
 
bitte beachten: neues problem -> neuer thread.

Logisches Problem Datenbank

ps. bitte zukünftig auch einen ausagekräftigen thread-titel vergeben.

cx


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.