PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   MySQLi/PDO/(MySQL) (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Dateiformat BLOB? (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=19913)

Donnar 29.07.2008 11:37:52

Dateiformat BLOB?
 
Hallo,

zur Zeit möchte ich ein kleines Webprojekt entwickeln, indem ich neben Texten auch Bilder, FLV Filmdaten und Musik im mp3 Format einarbeiten möchte. Da ich mit mysql arbeite, habe ich gehört, dass man mit dem Dateiformat BLOB arbeiten kann. Es soll aber auch Probleme damit geben.

Meine Fragen sind nun:
Ist BLOB tatsächlich geeignet, um die gewünschten Dateiformate zu verwalten?
Wo liegen die schwächen von BLOB?
Gibt es bessere alternativen?

Grüße
Steve

CPA 29.07.2008 11:51:13

AW: Dateiformat BLOB?
 
Ich würde empfehlen die Dateien (filme, musikdateien usw.) in einem Verzeichnis zu speichern und nur deren Dateiname/-pfad in der Datenbank zu speichern, da die Datenbank sonst ziemlich schnell ziemlich gross werden kann.

Texte kannst du jederzeit in der Datenbank speichern, je nach Grösse des zu erwartenden Textes gibt es die Typen "Varchar, Text, Mediumtext" usw., diese Spaltentypen können auch zur speicherung der Datei- und Pfadangaben für die Filme, Bilder, Musikdateien usw. genutzt werden.

Donnar 29.07.2008 11:55:14

AW: Dateiformat BLOB?
 
Das hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem dabei ist aber, dass die Bilder nicht "geschützt" sind. D. h. sie genießen nicht die Vorteile einer Datenbank. Normalerweise sollte es an der Geschwindigkeit von MySQL keine Probleme geben. Theoretisch kann ich ja auch alles in eine XML Datei schreiben und kann die Datenbank komplett weg lassen. Aber das macht IMHO keinen Sinn, wenn ich korrekt mit PHP arbeiten möchte.

Welches Datenformat ist also am Besten geeignet?

Elfram 29.07.2008 12:49:29

AW: Dateiformat BLOB?
 
Zitat:

Zitat von Donnar (Beitrag 118971)
Das hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem dabei ist aber, dass die Bilder nicht "geschützt" sind. D. h. sie genießen nicht die Vorteile einer Datenbank.

Was meinst du mit "geschützt"? Wenn du meinst, dass man nicht darauf zugreifen kann (von außen), dann empfehle ich eine .htaccess-Datei, die sämtliche Dateizugriffe in einem Ordner unterbindet.

Donnar 29.07.2008 13:06:52

AW: Dateiformat BLOB?
 
Klingt logisch.

Klar kann ich alle Daten direkt in die Ordnerstruktur speichern. Aber es ist für mich mehr eine Grundsatzfrage. Deshalb: gibt es in mySQL denn keine Möglichkeit die Multimediadaten direkt in die DB zu speichern? Ist es denn erwiesen, dass die Datenbank tatsächlich in der Performance schlechter wird? Mitlerweile sollten die Datenbanken doch solche Probleme behoben haben.

DokuLeseHemmung 29.07.2008 13:36:17

AW: Dateiformat BLOB?
 
Natürlich kostet das ein bisschen Performance.
Natürlich ist der Datentype BLOB dafür erfunden worden, um solche Daten zu halten.

Größter Vorteil von Binärdaten in der DB:
Du erhältst eine konsistente Datensicherung.

Das ist dann auch gleich der größte Nachteil!
Die Datensicherungs Dateien werden so fett, dass sie nicht mehr über ein Webinferface transportierbar sind. (z.B. phpMyAdmin bekommt Probleme)

PHP + MySQL haben ein paar konfigurations Einstellungen, welche die Größe von BLOBs begrenzen.

Donnar 29.07.2008 13:42:47

AW: Dateiformat BLOB?
 
Vielen Dank, das dürfte mir schon weiter helfen.

feuervogel 29.07.2008 15:53:11

AW: Dateiformat BLOB?
 
Zitat:

Zitat von Donnar (Beitrag 118976)
Klingt logisch.

Klar kann ich alle Daten direkt in die Ordnerstruktur speichern. Aber es ist für mich mehr eine Grundsatzfrage. Deshalb: gibt es in mySQL denn keine Möglichkeit die Multimediadaten direkt in die DB zu speichern?

Ja, BLOB.

Zitat:

Ist es denn erwiesen, dass die Datenbank tatsächlich in der Performance schlechter wird? Mitlerweile sollten die Datenbanken doch solche Probleme behoben haben.
Stimmt, es ist mittlerweile ein gelöstes Problem, beliebig große Datenmengen immer gleich performant zu verwalten in einer Datenbank. So ist es egal, ob man eine 1000 Pentabyte große Tabelle mit 1.000.000.000.000.000 Einträgen sortiert, oder ob es lediglich lediglich 10 kilobyte und 100 Einträge sind.

Domi 29.07.2008 19:20:28

AW: Dateiformat BLOB?
 
Zitat:

Zitat von feuervogel (Beitrag 118987)
Stimmt, es ist mittlerweile ein gelöstes Problem, beliebig große Datenmengen immer gleich performant zu verwalten in einer Datenbank. So ist es egal, ob man eine 1000 Pentabyte große Tabelle mit 1.000.000.000.000.000 Einträgen sortiert, oder ob es lediglich lediglich 10 kilobyte und 100 Einträge sind.

äh.. im Ernst?

feuervogel 29.07.2008 20:20:08

AW: Dateiformat BLOB?
 
Zitat:

Zitat von Domi (Beitrag 118992)
äh.. im Ernst?

Öhm...nö.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.