PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   PHP für Fortgeschrittene und Experten (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Zufallsfoto aus verschiedenen Ordnern (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=18451)

tsunamitsunami 19.01.2008 01:12:16

Zufallsfoto aus verschiedenen Ordnern
 
Hallo,

also ich habe eine Ordnerstruktur:
/pix/fotos/Hauptversammlung/bild1.jpg,...
/pix/fotos/Jugendfahrt/...
/pix/fotos/Weihnachtsfeier/...
usw.
Nun möchte ich aus den 3 neuesten Ordnern jeweils ein beliebiges Bild raussuchen und auf der Startseite anzeigen.
Den Pfad zu den Fotoordnern hole ich aus ner Datenbank. Die Pfade packe ich in ein array. Soweit klappt es. Nun muß ich eigentlich
$fotopfad_array[0] => opendir => readdir per while-Schleife alle Dateien in ein Array packen. Und dann jeweils einen dateinamen (shuffle?) aus dem Array in ein Neues Array
$endgueltig[]
packen. Danach kommt die zweite Schleife mit dem neuen Pfad. Nun müsste die gleiche Schleife starten, also wieder alle Dateien in ein array, per shuffel aufmischen und dann in das endgültige Array. Aber ich kriegs nicht hin. Hier der Code:

PHP-Code:

 for($x=0;$x<=2;$x++) //Zähler für die Bilder 0, 1 und 2
                
{
                
$akt_verzeichnis opendir($dir_array[$x]); //    $dir_array beinhaltet die 3 Foto-Ordner 
                  
if($akt_verzeichnis) {
                   while(
$file readdir($akt_verzeichnis)) 
                   {
                      if (
$file == "." || $file == ".."||$file=="thumbs.db"||$file=="Zeitung*"7/ / Hier filtere ich noch etwas.
                          continue;
                        else
                        
$bilderarray[] = $file// Hier packe ich die Dateien des aktuellen Verzeichnisses in ein Array
                        
                  
}
                       echo 
"<br>Bildarray: ".$bilderarray[0];
                       echo 
"<br>Bildarray: ".$bilderarray[1];
                       echo 
"<br>Bildarray: ".$bilderarray[2];  //Testausgabe
                //$bilderarray = array_rand($bilderarray);
                
closedir($akt_verzeichnis);
            
$endgueltig[] = substr($dir_array[$x].$bilderarray[0],31); //Hier soll der Pfad mit dem vorerst ersten Wert des Arrays des aktuellen Verzeichnisses in das endgültige Array
            
}
            
            else
              die(
"Fehler beim Öffnen des Verzeichnisses");
            
            } 

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt? Bin für Hilfe dankbar! Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung: Ich ziehe die aktuellsten Ordner-Pfade (timestamp) aus ner DB. Diese packe ich das erste array. Mit For-Sschleife greife ich auf die Pfade (0-2) zu. Diesen Pfad übergebe ich an opendir. Dann die aktuellen Dateinamen in ein Array(muss es ein Array sein?), davon den ersten Wert genommen und in das endgültige Array.
For-Schleife zählt einen hoch, neuer Pfad, wieder opendir,... usw.

Gruß + Gute N8
Ollie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.