PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   PHP Grundlagen (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Dynamische Seitennavigation (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=24576)

Alger 15.02.2012 18:07:43

AW: Dynamische Seitennavigation
 
Die Templates will ich mir nochmals anschauen. Solltest Du gerade aus dem Gedächtnis eine bestimmte Vorlage im Blick haben, kannst Du mir ja die Nummer mitteilen. Schließlich finden sich dort über 100 Templates, die erstmal gesichtet werden wollen.

Aber nochmals zum Ausgangsthema zurück: Wenn ich Dich recht verstehe, siehst Du es zumindest als schwierig an, mein Vorhaben mit der dynamischen Seitennavigation, die mir übrigens sehr gut gefällt, zu realisieren.

Die Problematik dürfte wohl dann darin liegen, zu definieren, was - auf meinen Seiten - ein Datensatz ist.

Schade wäre es schon, wenn es sich nicht umsetzen ließe.

vt1816 15.02.2012 19:33:28

AW: Dynamische Seitennavigation
 
Zitat:

Zitat von Alger (Beitrag 142900)
Die Templates will ich mir nochmals anschauen. Solltest Du gerade aus dem Gedächtnis eine bestimmte Vorlage im Blick haben, kannst Du mir ja die Nummer mitteilen. Schließlich finden sich dort über 100 Templates, die erstmal gesichtet werden wollen.

Nein habe ich nicht - frage doch einfach mal bei Holger nach.


Zitat:

Zitat von Alger (Beitrag 142900)
[..]
Aber nochmals zum Ausgangsthema zurück: Wenn ich Dich recht verstehe, siehst Du es zumindest als schwierig an, mein Vorhaben mit der dynamischen Seitennavigation, die mir übrigens sehr gut gefällt, zu realisieren.

Die Problematik dürfte wohl dann darin liegen, zu definieren, was - auf meinen Seiten - ein Datensatz ist.

Richtig.


Zitat:

Zitat von Alger (Beitrag 142900)
[..]
Schade wäre es schon, wenn es sich nicht umsetzen ließe.

Davon war nicht die Rede.

Alger 15.02.2012 20:15:49

AW: Dynamische Seitennavigation
 
Zitat:

Zitat von vt1816 (Beitrag 142897)
Dann solltest Du überlegen ... die Seitennavigation neben den Leitsätzen hart im Code zu hinterlegen.

Meine Kenntnisse sind diesbezüglich zu gering. Was bedeutet das in der Umsetzung?

Zitat:

Zitat von vt1816 (Beitrag 142901)
Nein habe ich nicht - frage doch einfach mal bei Holger nach.

Habe ich schon. Leider habe ich keine Antwort erhalten, obwohl man dort äußerst kooperativ ist. Ich kenne von denen eine Joomla-Seite, wo die Blätterfunktion umgesetzt worden ist.

Das zeigt wohl auch, daß mein Vorhaben schwieriger zu sein scheint als ich erwartet hatte.

Alger 16.02.2012 21:04:49

AW: Dynamische Seitennavigation
 
Der Autot dieses Scripts hat wohl eine HTML-Seite im Auge gehabt und kein CMS wie Joomla. Also wird er sich auch darüber Gedanken gemacht haben, wie ein Datensatz definiert werden muß. Vielleicht hat jemand hierzu eine Idee, die mir weiterhelfen könnte.

@vt1816: Du hast Dir meine Seite ja mal angeschaut. Was muß ich mir unter Deinem Vorschlag, "die Seitennavigation neben den Leitsätzen hart im Code zu hinterlegen", vorstellen?

Anderer Gedanke: Über CSS kann ich einen Seitenwechsel erzwingen. Würde das Script dies als neuen Datensatz erkennen und die Seitennummerierung fortschreiben?

Für Hinweise, wo und unter welchen Möglichkeiten ich weiter suchen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Aufgeben möchte ich (noch) nicht.

Alger 17.02.2012 20:52:30

AW: Dynamische Seitennavigation
 
Ich habe mir noch einige Gedanken gemacht, wie man einen Datensatz so definieren könnte, daß die dynamische Seitennavigation den Textinhalt einer HTML-Seite als Datensatz erkennt.

Folgende Möglichkeiten scheinen sich anzubieten:
  • Man greift auf eine Datenbank zurück. Das wird funktionieren, nur weiß ich nicht, wie ich eine Datenbank so einrichten kann, daß sie Bestandteil der HTML-Seite ist. Wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Schon einige Stichworte, die mir als Grundlage für eine weitere Suche dienen könten, wären eine Hilfe.
  • Ein interessantes Beispiel (wenn auch optisch nicht so schön) habe ich hier gefunden: http://www.homepage-total.de/php/sch...10.php?seite=9 Bei diesem Script wird auf eine txt-Datei zurückgegriffen. Das ist natürlich erstmal ein leeres Blatt und in dieser Form für mich nicht verwendbar. Aber: Könnte man nicht eine Textdatei in eine HTML-Seite integrieren und dann die HTML-Seite in *.php umbenennen?
Für jede Anregung und Hilfe freue ich mich!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.