PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   PHP Grundlagen (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   PHP Script funktioniert einfach nicht. (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=25185)

spiderpig 28.02.2014 21:20:00

PHP Script funktioniert einfach nicht.
 
Hallo Zusammen,ich bin noch relativ neu im Bereich PHP,bin aber gerade dabei ein Formular zu erstellen,
das über ein PHP Script alles in eine Datenbank einträgt.Aber ich habe 2 Probleme,die ich einfach nicht lösen kann.

1.Beim Abruf des PHP Scripts wird immer die Notiz Undefined Index angezeigt.Ich habe ein Buch über PHP gelesen und meherere Scripte von Tutorials nachgeschrieben zum testen.Wieso wird diese Meldung immer nur bei mir angezeigt ? Ich habe die Notiz jetzt mit einem @ vor post weggemacht.

2. Das eigentliche Problem,was ich habe,ist,dass immer wenn ich etwas in das Formular eingebe und auf absenden gehe, zwar ein neuer Datensatz in der Tabelle erscheint,dieser aber leer ist.Ich habe verschidene Scripte ausprobiert und das war bei allens so.
Ich bin das Hmtl Script durchgegangen,ich kann keine Fehler erkennen
,beim PHP Script auch nicht und ausserdem ist meine MySQL Datenbank in Ordnung und die Namen stimmen überein.
Localhost etc. läuft auch.Ich habe mysql_error() eingegeben und ein Debugging gemacht,hilft mir aber auch nicht weiter.

Was mache ich falsch ? Ich bin extrem verzweifelt.:confused: Da ich noch Anfänger bin,bitte ich um eine für den Laien verständliche Antwort
und Verweisungen zu irgendwelchen Lernseiten helfen mir auch nicht weiter,wenn ich nicht weiss,was ich falsch mache.

HTML-Code:

<form action="Script.php" method="post">
        Vorname : <input type="text" name="vorname" />
        Vorname : <input type="text" name="vorname" />
        <input type="submit" value="Senden" />
      </form>


PHP-Code:

$host"localhost";
$username"username";
$password"password";
$database="database";
$table="tabelle";

mysql_connect("$host""$username","$password") or die(mysql_error());
echo
"Verbunden";
mysql_select_db("$database") or die(mysql_error());
echo
"Datenbank gefunden";

$mysql =  "INSERT INTO $table (vorname,nachname) VALUES ('$_POST[vorname]','$_POST[nachname]')";

if(!
mysql_query($mysql))
die(
mysql_error()) ;

echo
"Daten eingetragen";

mysql_close(); 

Mit freundlichen Grüssen

Ckaos 28.02.2014 23:30:55

AW: PHP Script funktioniert einfach nicht.
 
Hi,

als Anfänger lass dir gesagt sein, übernimm niemals ungeprüft eingaben des Benutzers in die Datenbank!

Desweiteren benutze mysqli anstatt mysql.

Du hast einen Formularfehler, zweimal name="vorname" deswegen gibt es die
Notiz Undefined Index, da ja kein Index nachname existiert!

Den Query solltest du in etwa so schreiben:
PHP-Code:

$mysql =  "INSERT INTO $table (vorname,nachname) VALUES ('".mysqli_real_escape_string($link,$_POST['vorname'])."','".mysqli_real_escape_string($link,$_POST['nachname'])."')"

Schau dir mal das hier an, das Beispiel ist dein Einstieg. Entweder Objektorientiert (Empfehlung) oder Prozedural.

MfG

CKaos


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.