PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   PHP Grundlagen (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Suchfeld + Datenbank auslesen und "umkopieren" (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=12617)

Morethir 19.02.2006 04:20:31

Suchfeld + Datenbank auslesen und "umkopieren"
 
Hallo!

Der Titel ist vielleicht nicht so gut gewählt weiss aber nicht wie ich es beschreiben soll, ich versuche jetzt schon seit gut 6h das Problem zu lösen keine Chance...
Hier erstmal der Code, Problem:
1. Ich habe ein Suchfeld wo man eine Tabelle nach Teilbegriffen etc. durchsuchen kann...

2. Diese Daten werden in einer Tabelle ausgegeben (funktioniert alles noch 1A)

3. In den einzelnen Tabellenspalten gibt es nun verschiedene Möglichkeiten für den Benutzer des Systems, unter anderen auch hinzufügen einer DVD zu seinen persönlichen (Idee ist auch klar denk ich)

PROBLEM:
Zunächste habe ich eine Anfrage über das Formular dass die if Anweisung am Anfang checkt, hidden field --> geht auch Anfragen gehen ohne Probleme, danach (ist aber im Moment auskommentiert) checkt er ob das Eingabefeld leer ist oder nicht... (habe damit auch Probleme, weil wenn ich versuche über ein erneutes Formular zu schicken um was anderes auszuführen, blockt er natürlich da...) So dann kommt die Suchfunktion, Teilcheck etc... funkt ja... nur zeigt er natürlich die Tabelle je nach Ergebnis unterschiedlich lang an, dh. er checkt eine Reihe nach der anderen und bleibt dann wenn er nichts mehr gefunden hat stehen, ich habe aber jetzt neben jedem Film einen Hinzufügenbutton (auch auskommentiert im Code unter DA WEISS ICH NICHT MEHR WEITER!!!), der wiederum mit einem hidden field 1 versendet, damit ich mal in die erste Anweisung reinkomme (geht sicher viel schöner, ist sicherlich eine unschöne brachiale Art), bei dem Feld was leer ist (klar Suche wurde ja schon durchgeführt, Feld wird geleert) hängt er (auskommentiert), WIE kann ich nun den Film hinzufügen (also in eine andere Datenbank reinschreiben), kann keine GET Variablen verwenden, da ich diese nicht mehr auslesen kann (weil er ja komplett in einer anderen Zeile zum Schluss steht; je nach Suchanfrage)...

Ich weiss dass das für Profis sicherlich nur eine Lapalie ist, aber für meinen Teil ich verzweifle echt schon daran, wäre echt genial von euch wenn mir jemand Licht ins Dunkle bringen könnte; vielen DANK (ach ja und wegen dem unschönen Code, das ist mein allererstes Projekt mit PHP, ich bin noch "im lernen")

DANKE IM VORAUS!

PHP-Code:

<?php  
  $titel 
$HTTP_POST_VARS["titel"];
  
$senddvd $_POST['s'];
  
$user $_SESSION["vorname"];

    if (
$senddvd == 1) {
    
    
/* if ($titel == "") {
        echo "<font color=red>Bitte geben Sie den Titel oder einen Teilbegriff ein</font>";
        mysql_close($verbindung);
        }
        else { */
            
$teilstring "%".$titel."%";
            
$titel_vergleich "SELECT COUNT(*) AS 'anzahl' FROM dvds WHERE titel LIKE '$teilstring'";
            
$alle_namen mysql_query($titel_vergleich);
            
$felder mysql_fetch_assoc($alle_namen);
            
$anzahl $felder['anzahl'];
            if (
$anzahl 0) {
                
$abfragea "SELECT id, vonuser, titel, howmany, genre, min, fsk, shortwhat FROM dvds WHERE titel LIKE '$teilstring' ORDER BY titel ASC";
                  
$ergebnisa mysql_query($abfragea);
                  echo 
"<br><strong>Ihre Suchergebnisse:</strong><br><br>";
                echo 
"<table width='580' border='0' cellspacing='1' cellpadding='2'><tr bgcolor='#EDEDED'><td><strong>Titel</strong></td><td><div align='center'><strong>Details</strong>
</div></td><td><div align='center'><strong>zu eigenen DVDs</strong></div></td><td><div align='center'><strong>in eigenen DVDs?</strong></div></td></tr>"
;
                while(
$row mysql_fetch_object($ergebnisa)) {
                    
$admindetail "<a href=javascript:wopen('dvddetails.php?menu=eigenedvds&showdetail=".md5($row->titel)."',420,550)>anzeigen</a>";
                    
// Hab ich die DVD schon in meinen eigenen dvds oder nicht --> 1 oder 0 bzw. mit if else dann ja nein...
                    
$titeluser_vergleich "SELECT COUNT(*) AS 'anzahl' FROM userdvds WHERE titel_user = '".$row->titel."' AND persuser = '".$user."'";
                    
$an mysql_query($titeluser_vergleich);
                    
$felder mysql_fetch_assoc($an);
                    
$anzahl $felder['anzahl'];
                    if (
$anzahl == 0) {
                        
$neinja "nein"
// ---------------> AB HIER WEISS ICH NICHT MEHR WEITER!!!
// Formular wird eingefügt
                        
echo "<form name='form1' method='post' action='".$auurl."?menu=dvdsuchen'><input type='hidden' value='1' name='s'>";
                        
$hinzuleer "<input type='submit' name='abschicken' value='hinzufügen'>";
                        if (
$row->titel == true) {
                        
// echo $row->titel;
                        /* $eintrag = "INSERT INTO userdvds (vonuser_user, titel_user, howmany_user, genre_user, min_user, fsk_user, persuser) VALUES ('$row->vonuser', '$row->titel', '$row->howmany', '$row->genre', '$row->min', '$row->fsk', '$user')";
                          $eintragen = mysql_query($eintrag);
                        $erfolgreich = "DVD ".$titel." erfolgreich hinzugefügt!"; */
                        
}
                        }
                        else {
                            
$neinja "ja";
                            
$hinzuleer "hinzufügen";
                            }
                    
// Aufbau der Tabelle
                    
echo "<tr bgcolor='#F3F3F3'><td width='350'>".$row->titel."</td><td width='115'><div align='center'>".$admindetail."</div></td><td width='115'><div align='center'>".$hinzuleer."</div></td><td width='115'><div align='center'>".$neinja."</div></td>";
                    echo 
"</tr>";
                    echo 
"</form>";
                    }
                      
mysql_close($verbindung);    
                }
                else {                
                    echo 
"<font color=red>Leider keine Einträge gefunden!</font>";
                    
mysql_close($verbindung);
                    }
        
// }
    
}
?>
</table>
<br>
</html>


Morethir 19.02.2006 13:38:06

AW: Suchfeld + Datenbank auslesen und "umkopieren"
 
So habe mich nun weiter herumgespielt nun geht es :) habe einfach den Titel in eine 2. Hiddenfield geschrieben und den so übergeben ... mann jetzt hab ich einen knoten im hirn :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.