PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   PHP Grundlagen (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Mehrdimensionales Array mehrfach Sortieren und Bewerten (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=22946)

timtim 10.03.2010 03:19:20

Mehrdimensionales Array mehrfach Sortieren und Bewerten
 
Hallo,
guten Nabend zu so später Stunde.
Bisher war ich nur lesend hier im Forum unterwegs, aber heute habe ich mich von einem Array kleinkriegen lassen...
... und hoffe hier Hilfe zu finden ;)


Ich lasse die Daten (wie Hersteller, Bezeichnung usw.) per SQL-Abfrage ausgeben und mittels Schleife in das Array schreiben.

Grundaufbau ist wie folgt:
PHP-Code:

$rbg['hersteller'][] = $hersteller;
$rbg['bezeichnung'][] = $bezeichnung;
$rbg['liter_pro_jahr'][] = $liter_pro_jahr;
$rbg['kosten_pro_jahr'][] = $kosten_pro_jahr;
$rbg['auslastung'][] = $auslastung

Das scheint auch alles zu klappen.

Nun will ich aber das ganze Array mehrmals sortieren und zwischendurch mit den Werten arbeiten (Zuordnungen zu Hersteller und Bezeichnung usw. sollen natürlich erhalten bleiben).

Im ersten Schritt soll beispielsweise aufsteigend nach liter_pro_jahr" sortiert werden.
Ich möchte dann die Werte jeweils auslesen können.
Es werden dann Bereiche gebildet: "Bester" + 20% bekommt Wertung "3"
"Schlechtester" + 30 % bekommt Wertung "1"
"Mitte" bekommt "2"

Die Wertungen sollen am besten noch mit in das Array gespeichert werden.

Diese Sortierungen und Wertungen werden dann noch mit anderen Feldern gemacht.



Nun zur Frage:
Ist das beschriebene Vorgehen über ein Array überhaupt zu bewältigen oder gibt es bessere Lösungsansätze?
Falls das Array der richtige Weg ist: Wie kann ich dann genau sortieren? multisort_array hat bis jetzt noch keinen Erfolg gebracht.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand evtl. ein paar nützliche Hinweise geben.

Vielen Dank.

VG Tim

DokuLeseHemmung 10.03.2010 11:01:23

AW: Mehrdimensionales Array mehrfach Sortieren und Bewerten
 
Kannst du das nicht alles der DB überlassen...

timtim 10.03.2010 13:12:54

AW: Mehrdimensionales Array mehrfach Sortieren und Bewerten
 
Leider nicht, denn es werden noch andere Daten aus anderen Tabellen benötigt, es werden also gewisse Anforderungen gestellt, die Gerätschaften werden dann dementsprechend dimensioniert und dann erst spezifische Daten wie Verbrauch und so weiter berechnet.

Ich muss also schon alles einzeln rausziehen und dann berechnen lassen, was ja auch garnicht das Problem darstellt.

In der DB fällt also wohl flach - andere Vorschläge?

timtim 11.03.2010 02:29:37

AW: Mehrdimensionales Array mehrfach Sortieren und Bewerten
 
Falls es noch jemanden interessiert oder jemand anders auf der Suche nach 'ner sehr einfachen Lösung des Problems ist, ich finde auf dieser Seite ist am allerbesten erklärt.


Tim


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.