PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   PHP Grundlagen (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   session.use_trans_sid (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=10488)

tarro 13.05.2005 13:33:05

session.use_trans_sid und session.use_cookies
 
wenn ich
ini_set(session.use_trans_sid,"1");
gesetzt habe, was auch funktioniert, kann ich dann noch mit session_id($db_id);
session_start();

eine andere session starten??
es scheint zumindestens gerade nicht zu funktionieren, obwohl ich vermute, nur irgendwo einen fehler zu haben.
will eigentlich nur klar beantwortet wissen, ob ich mit trans_sid noch andere sessions aufrufen kann.

ich hoffe die frage gab es nicht schon zu oft, aber auf die schnelle hat mich das thema in der suche nicht angesprungen ;-)

________________________________________________________

Auch wenn noch keiner geantwortet hat, erweitere ich meine Frage gleich mal. Mich interessiert brennend, ob der use_cookies Wert verfällt.
Ich habe eine index, in der ich eine Session initialisiere, geh weiter zum Login und rufe die Session einfach mittels session_start(); wieder auf(session.use_trans_sid habe ich bereits auf 1 gesetzt, wie man sich anhand des Posting sicher denken kann).
Auf jeden Fall habe ich mir nun aufgrund eines Problems nochmal den session.use_cookies Wert ausgeben und lassen und unfassbarer Weise ist dieser wieder auf 1.
Muss ich wirklich in jeder Datei hinter dem Login diesen Wert erst wieder auf 0 korrigieren, obwohl er mir die richtige Session übergibt??

Falls sich jemand kurzerhand denkt, ich solle es doch einfach in der php.ini einstelen, erwähne ich, dass ich keinen Einfluss auf diese habe
(bzw. nur in der Testumgebung).


danke im voraus

|Coding 13.05.2005 17:48:10

AW: session.use_trans_sid
 
Wenn Du den Wert von session.use_trans_sid veraenderst, dann aendert das am Sessionhandling nichts. Das bewirkt nur, dass die Session ID immer ueber die URL weitergegeben wird.

Zum anderen: Speicherst Du Werte in einem Cookie, dann ist es doch logisch, dass diese Werte sich nicht von alleine aendern.

meikel (†) 13.05.2005 17:53:47

AW: session.use_trans_sid und session.use_cookies
 
Zitat:

Zitat von tarro
wenn ich
ini_set(session.use_trans_sid,"1");
gesetzt habe, was auch funktioniert, kann ich dann noch mit session_id($db_id);
session_start();
eine andere session starten??

Wozu benötigtst Du eine weitere Session? Speichere in der Session das ab, was Du auf Seite 2 an Infos benötigst. In das Sessionfile paßt eh mehr rein, als Du jemals an RAM kaufen kannst.

tarro 13.05.2005 18:36:58

AW: session.use_trans_sid
 
Danke erstmal wegen der trans_sig geschichte.

Zitat:

Zum anderen: Speicherst Du Werte in einem Cookie, dann ist es doch logisch, dass diese Werte sich nicht von alleine aendern.
Genau das will ich vermeiden, indem ich wie im unteren Teil beschrieben, im ersten Dokument via ini_set("session.use_cookies","0") auf 0 setze.

Da habe ich nun nur das Problem, dass sich dieser Wert anscheinend im nächsten Dokument wieder von der php.ini herleitet und ich ihn jedes mal auf 0 setzen muss.


Zitat:

Wozu benötigtst Du eine weitere Session? Speichere in der Session das ab, was Du auf Seite 2 an Infos benötigst. In das Sessionfile paßt eh mehr rein, als Du jemals an RAM kaufen kannst.
Ich brauche im Normalfall keine neue Session.
Wenn sich allerdings ein User nicht Ordnungsgemäß ausgelogt hat, will ich in die alte Session sehen, die ja auf dem Server noch verwaist darauf wartet gelöscht zu werden.
In der Session wird bei jedem neuen Klick der aktuelle Zeitwert gespeichert. Wenn jetzt ein anderer Versucht sich mit dem selben Account einzuloggen, sehe ich, seit wann die session verwaist ist(falls überhaupt noch vorhanden). Wenn das weniger als 30 minuten sind, darf sich der neue nicht einloggen.
Ist vielleicht ein bisschen verwirrend, aber es macht schon sinn, denke ich.
Bei der gelegenheit kann ich auch gleich veraltete, nicht ausgelogte User aus der Datenbank entfernen.

Für bessere Vorschläge bin ich natürlich offen. :-)

meikel (†) 13.05.2005 19:31:37

AW: session.use_trans_sid
 
session_set_save_handler()

Schreib Dir einen, der auf *sql basiert ist. In den Userkommentaren findest Du ein paar Beispiele.

xabbuh 13.05.2005 19:38:16

AW: session.use_trans_sid
 
Zitat:

Zitat von tarro
Genau das will ich vermeiden, indem ich wie im unteren Teil beschrieben, im ersten Dokument via ini_set("session.use_cookies","0") auf 0 setze.

Da habe ich nun nur das Problem, dass sich dieser Wert anscheinend im nächsten Dokument wieder von der php.ini herleitet und ich ihn jedes mal auf 0 setzen muss.

Werte kannst du mit ini_set() nur für die Laufzeit des Scriptes ändern. Willst du diese Änderung auf den Folgeseiten also auch haben, musst du hier auch ini_set() verwenden. Willst du ini_set() nicht auf jeder Seite neu schreiben, kannst du entweder eine Datei für das Sessionhandling schreiben und diese auf jeder Seite includen oder du änderst den Wert für session.use_trans_sid in der php.ini bzw. per httpd.conf/.htaccess.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.