PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   PHP Grundlagen (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Altersverifikation mit PHP (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=24380)

Yarn 30.08.2011 11:57:17

Altersverifikation mit PHP
 
Hallo zusammen,

ich hab da ein leicht bis mittelschweres Problem vor der Nase. Ich nutze Joomla, und binde in Artikeln Videos ein. Das ganz passiert hier, in der item.php:
PHP-Code:

[...]
<div class="itemVideoBlock">
  <?php if(($this->item->video_caption) == "18"): ?>
  
   <!-- ALTERVERIFIKATION -->
   
  <?php else: ?> 
      
      <?php if($this->item->videoType=='embedded'): ?>
          <div class="itemVideoEmbedded" id="videoBoxV">
            <?php echo $this->item->video?>
        </div>
[...]

Über die "video_caption" frage ich ab, ob das Video ab 18 ist, oder nicht.
Ich doktere jetzt schon seit 3 Tagen daran herum, eine Bestätigung des Alters einzubinden, die bei Bestätigung das Video anzeigt.....aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Das ganze soll in etwas so funktionieren, wie hier: Beispiel
Mir würde es ja schon reichen, eine einfache CheckBox abzufragen und auch brauche ich erst mal keine Cookies, die die Eingabe speichern, aber entweder bin ich zu blöd, oder ich setzte falsch an...

vt1816 30.08.2011 16:00:17

AW: Altersverifikation mit PHP
 
Hallo und willkommen hier im Forum.


Wie sehen denn Deine Anstrengungen bisher aus? Konnte sie (noch) nicht entdecken.

Yarn 30.08.2011 17:21:59

AW: Altersverifikation mit PHP
 
Zuerst habe ich versucht, das ganze mit einem "onClick" event zu realisieren, das dann das div-Element, worin das Video liegt, sichtbar macht. Das hat hat aber weder funktioniert, noch ist es eigentlich die Art, mit der ich das ganze realisieren will.

Dann habe ich es mit verschiedenen Formularen versucht, die zB eine checkbox, oder auch ein Auswahl des Geburtsdatums besaßen. Eine Variante, bei der eine checkbox, bei "value" den kompletten php code zum Aufruf des Video enthielt, hätte fast funktioniert...war aber sehr unschön und daher auch leider nur ein Versuch. Auch habe ich versucht, die eingegebenen Werte, an zB eine "check.php" weiter zu geben. Aber das ist eher keine Lösung, weil die Abfrage ja quasi im selben Dokument passieren soll und falls diese positiv ausfällt, auch im selben Dokument das Video angezeigt werden soll.
Die Frage ist, ist das so überhaupt mit PHP möglich, oder nur mit JavaScript zu realisieren?

Ich hätte gerne die verschiedenen Ansätze mit gepostet, aber da es alles "trial and error" Versuche waren, sieht der Code derzeit noch so aus, wie oben.

EDIT: Da fällt mir noch was ein. Im Grunde bräuchte das Formular keine externe Datei aufrufen, sondern einfach eine Funktion, die ich vorher definiere und die per "isset" das Kontrollkästchen abfragt, bei true das Video aufruft und bei false, zB irgend eine Meldung ausgibt. Jetzt ist nur die Frage: Ist so etwas überhaupt möglich und wenn ja, wie?

Yarn 30.08.2011 20:23:09

AW: Altersverifikation mit PHP
 
Ich mache ungern einen doppel-Post, aber leider ist die Edit Funktion nach einer gewissen Zeit ja nicht mehr verfügbar...

Heute hat es "klick" gemacht und ich denke ich habe das Problem behoben. Folgender Code funktioniert, wenn auch noch etwas unschön:

PHP-Code:

<?php if(($this->item->video_caption) == "18"): ?>
  
      <?php 
        $ageVerifyForm 
='<form id="ageVeryfiy" name="Test" method="post" action=""> 
        <p>DIESES VIDEO IST AB 18!        </p>
        <p>
         <input type="submit" name="submit" value="Ich best&auml;tige, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin" />
            </p>
        </form>'
;
    
        if(isset(
$_POST['submit']) != "")
        { 

            if(
$this->item->videoType=='embedded')
            {
 
                    echo 
$this->item->video;
                    
                    
/*'<div class="itemVideoEmbedded">'++'</div>';*/

            
}
            else
            {                 
                    echo 
'<span class="itemVideo">'+$this->item->video+'</span>';
            }

              if(
$this->item->params->get('itemVideoCaption') && !empty($this->item->video_caption))
            {
                  
                    echo 
'<span class="itemVideoCaption">'+$this->item->video_caption+'</span>';
                
            }

              if(
$this->item->params->get('itemVideoCredits') && !empty($this->item->video_credits))
            {
                  
                    echo 
'<span class="itemVideoCredits">'+$this->item->video_credits+'</span>';
            }
        } 
        else
        {
            echo 
$ageVerfyForm;
        }
    
?> 
   
  <?php else: ?>
      
      <?php if($this->item->videoType=='embedded'): ?>
    </p>
          <div class="itemVideoEmbedded" id="videoBoxV">
            <?php echo $this->item->video?>
    </div>
        <?php else: ?>
        <span class="itemVideo"><?php echo $this->item->video?></span>
        <?php endif; ?>

      <?php if($this->item->params->get('itemVideoCaption') && !empty($this->item->video_caption)): ?>
      <span class="itemVideoCaption"><?php echo $this->item->video_caption?></span>
      <?php endif; ?>

      <?php if($this->item->params->get('itemVideoCredits') && !empty($this->item->video_credits)): ?>
      <span class="itemVideoCredits"><?php echo $this->item->video_credits?></span>
      <?php endif; ?>
      
    <?php endif; ?>

Dieser Code ermöglicht es mir also nun endlich, ein Video innerhalb eines K2-Items für Joomla abzufragen und wenn nötig diese Abfrage einzublenden. Joomla, bzw K2 eigene Plugins gibt's dafür nämlich leider nicht.

jescooo 18.02.2012 22:45:59

AW: Altersverifikation mit PHP
 
Heey.
Ich weiß, dein Post ist schon länger her aber du hattest das selbe Problem wie ich gerade. Ich brauch nämlich auch so eine Altersverifikation nur mit dem Unterschied, dass es nicht so auf Videos bezogen ist wie bei dir, sondern einfach nur vorm Öffnen einer bestimmten Registerkarte oder so erscheinen soll, damit man sein Bday Datum eingeben kann, um dann weitergeleitet zu werden oder eben nicht.
Wüsstest du wie das aussehen müsste? Ich bin damit nämlich völlig überfragt und hab auch schon soo viel im Internet gelesen und hab auch gemerkt, dass du in einem anderen Forum auch gefragt hast haha

meikel (†) 19.02.2012 16:46:35

AW: Altersverifikation mit PHP
 
Zitat:

Zitat von jescooo (Beitrag 142921)
Wüsstest du wie das aussehen müsste?

Das kann er nicht wissen, weil man mit PHP nicht das Alter verifizieren kann. PHP klingelt nicht an der Wohnungstür und läßt sich den Personalausweis zeigen. Alles andere ist definitiv keine Verifikation.
Zitat:

Verifizierung oder Verifikation (von lat. veritas ‚Wahrheit‘ und facere ‚machen‘) ist der Nachweis, dass ein vermuteter oder behaupteter Sachverhalt wahr ist.
Eine Verifikation ist ausschließlich nur per PostIdent möglich. Alles andere ist kein Nachweis sondern nur die Hoffnung, daß Dich der User nicht beschissen hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.