MYSQL Verschachtelte Abfrage mit Replace - wer kann helfen???
Hallo Zusammen,
irgendwie komme ich nicht auf die Lösung. Ich habe eine MYSQL mit einem PLZ Feld (plz) in dem PLZs aus ganz Europa, also auch mit 4 oder 5 Stellen sind. Ebenso gibt es ein Feld (land) das bestimmt welches Land es ist. nun ist beim Datenimport bei den PLZs die vorangestellte 0 der neuen Bundesländer verloren gegangen. Einfach eine Null mittels "unsigned zerofill" hinzufügen geht ja nicht, da es auch 4stellige PLZs - zB Österreich - gibt. Man müsste also Eine Abfrage haben die die DE PLZs mit vier Stellen findet und eine 0 am Anfang einfügt. Leider komme ich nicht drauf wie ich das machen kann. Muss auch zugeben, dass ich nicht so sehr fit bin mit mysql. Ach ja ein phpmyadmin ist vorhanden. Wäre sehr dankbar und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann! |
AW: MYSQL Verschachtelte Abfrage mit Replace - wer kann helfen???
Hallo und willkommen hier im Forum.
Wie sehen denn Deine bisherigen Bemühungen aus? Wie sieht die Struktur Deiner Datenbanktabelle aus? |
Hallo vt1816,
vielen Dank für Dein Willkommenspost. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: Feld Typ Null Standard Kommentare MIME id int(10) Nein produkt varchar(100) Nein plz_von mediumint(5) Nein plz_bis mediumint(5) Nein firma varchar(50) Nein name varchar(50) Nein vorname varchar(50) Nein anrede varchar(25) Nein titel varchar(25) Nein plz varchar(5) Nein ort varchar(50) Nein strasse varchar(50) Nein land varchar(50) Nein angezeigtes_land varchar(2) Nein vorwahl varchar(50) Nein festnetz varchar(50) Nein mobil varchar(50) Nein vorwahlf varchar(50) Nein fax varchar(50) Nein email varchar(100) Nein kunde int(1) Nein neukunde int(1) Nein leistungsbereich varchar(100) Nein Meine Bemühungen sehen wie folgt aus: Googeln nach einer Lösung, lesen des mySQL Handbuchs und das ausprobieren in einer Testumgebung. Ich kann mir ohne Probleme die Datensätze heraussuchen und ersetzen, aber vor einen vorhandenen Wert mit 4 Stellen eine 0 hinzuzufügen mit der Bedingung, dass es nur die Datensätze mit dem Kriterium land = de gibt habe ich noch nicht geschafft. Wäre sehr dankbar für einen Tipp! |
Ok, dann zeig mal noch Deine (bisheriges) SQL-Statments.
|
Zitat:
Das plz varchar(5) Nein dürfte zu knapp werden. Hier ein Beispiel: Code:
MA 02149-1208 Code:
land varchar(50) Nein |
Zitat:
sorry für die späte Rückmeldung. Also ich habe folgende Abfrage um mir die Datensätze zu selektieren, allerdings weiss ich halt nicht wie ich dann vorgehen soll um diesen Datensätzen die 0 vor die vorhandenen Zahlen zu setzen. Quasi aus 1737 dann 01737 zu machen (aber nur für die Daten mit land = 'de'). Hier meine bisherige Abfrage: Code:
SELECT * FROM `tabellenname` WHERE `plz` < 10000 AND land = 'de' Zitat:
|
Zitat:
Code:
UPDATE `tabellenname` |
Zitat:
vielen, vielen Dank! You made my day! Genau das war es, hab's erst in der Testumgebung probiert und dann im Livesystem. Hat super geklappt. Danke! Schau mir auch mal die Themen CONCAT und UPDATE an. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53:46 Uhr. |