PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   PHP Grundlagen (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   ewiges Problem : include() (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=10441)

DaDon4130 08.05.2005 16:19:36

ewiges Problem : include()
 
Hi ihr fleißigen PHP-Helfer ,
ich hab schon seit geraumer Zeit ein Problem mit dem PHP-Includen von kompletten Scripten.
Nämlich wenn ich in meine Index ein PHP-Newsscript include , dann hat dieses PHP-Newsscript natürlich auch noch verlinkungen zu Unterseiten. Das Problem ist , diese Links öffnen sich nicht in der Index seite sondern blanko.
Eine Lösung ist natürlich das Iframe ,aber welches das große Nachteil der automatischen Größeneinstellung nicht hat , wie das Include().
Deshalb an euch die Frage , wie kriege ich das hin , dass sich alle Links des includeten Newsscript auch wieder in dem Include öffnen.

Ich hoffe ich habs gut beschrieben , so bitte helft mir , dieses Problem verfolgt mich schon sehr sehr lange , und ich will nicht immer wieder auf das schei* Iframe zurück kommen , was total unflexibel ist...

Bitte Bitte Help

Mfg
Timo

viper13 08.05.2005 16:24:14

AW: ewiges Problem : include()
 
hi!
du hast doch die seite, in der dieser include-befehl steht. soll in der auch der link geöffnet werden?

Serp 08.05.2005 18:07:51

AW: ewiges Problem : include()
 
Was genau ist dein Problem? Irgendwie hab ich das nicht so recht verstanden...

xabbuh 08.05.2005 21:12:52

AW: ewiges Problem : include()
 
Bau die Links im Newsbereich so um:
index.php?page=seite1
index.php?page=seite2
.
.
.

Dann kannst du in deiner index.php mit switch() abfragen, welche Seite mit include() eingebunden werden kann:
PHP-Code:

<?php
    
if(!empty($_GET['page'])) {
        switch(
$_GET['page']) {
        case 
'news':
        case 
'seite1':
        case 
'seite2':
            include(
$_GET['page'] . '.php');
            break;
        }
    }
?>


DaDon4130 08.05.2005 22:41:57

AW: ewiges Problem : include()
 
also ich arbeite mit einem include switch ,genau mit dem codebeispiel .. ;-)
bei mir sieht die verlinkung zu den news so aus : index.php?open=news

Hier mal ein Bespiel ,
ich habe eine Index seite und in der Mitte der seite soll sich immer alles abspielen.
Das komplette Design ist über die Index veränderbar.
So nun hab ich das newsscript mit den Seiten , news1.php und news2.php
Ich habe nun in die Index ein Include mit Switch eingesetzt , und die seite news1.php includet. In der Seite news1.php ist nun ein Link zur news2.php. Klicke ich nun auf diesesn Link , dann öffnet sich die news2.php , aber halt nicht in der Mitte der Index.php.
Ich hab es schon geschafft , den Link zur news2.php auch zu ändern in index.php?open=news2 , dann klappt auch alles.
Aber ich brauche nun ein fertig script *gg* , weil ich das super geil finde und das ist aber so komplex , dass ich teilweise gar nicht diese Links finde.
Mir würde noch die Möglichkeit des Iframes bleiben , damit ist klar ,alles Links welche im Iframe sind , öffnen sich auch wieder im Iframe.Aber Iframe ist nicht sehr gut , weil man genau bestimmte Maße angeben muss ,und somit schon mal ganz schnell ne nicht erwünschte Scrollleiste bekommt.
Und ich kann mir erhlich gesagt nicht vorstelle, dass es sowas noch nicht gibt.

xabbuh 08.05.2005 22:59:01

AW: ewiges Problem : include()
 
Zitat:

Zitat von DaDon4130
Aber ich brauche nun ein fertig script *gg* , weil ich das super geil finde und das ist aber so komplex , dass ich teilweise gar nicht diese Links finde.

Wofür brauchst du denn da noch ein Script? Du hast doch im Prinzip schon fertig.

Serp 09.05.2005 01:52:26

AW: ewiges Problem : include()
 
Man nehme einen einfachen Texteditor, wähle die Option "Suchen und Ersetzen", schreibe als Suchwort href="news2.php" und lasse das durch href="index.php?open=news2 ersetzen. Fertig.

Wenn du jetzt noch n edlen Editor hast kannst du das ganze sogar dateiübergreifen machen. Wenn der Editor noch etwas edler ist gehen sogar reguläre Ausdrücke und du kannst damit selbst den Fall abhandeln, dass du 1000 verschiedene newsXX.php hast. (Dann aber unbedingt vorher n Backup machen, reguläre Ausdrücke in Verbindung mit dateiübergreifendem Ersetzen können verdammt bitter enden...)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.